Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe heute diesen Pilz in einem Mischwald gefunden (habe dummerweise nicht näher auf den Baumbewuchs geachtet). In seiner Nähe standen noch größere Exemplare mit ca. 20 cm Hutdurchmesser, Der Hut war ganz leicht nach innen gewölbt.
Ich meine es ist ein Raufußröhling, bin mir aber nicht sicher und wenn dann welcher? Danke schon mal für Eure Hilfe.
Raufußröhrling ???
- Fipsie
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fipsie.
-
-
Hi Heidi,
Ja, hast du richtig eingeschätzt. Ist ein Vertreter der Raufußröhrlinge aus dem Formenkreis der Birkenpilze (Leccinum scabrum)
-
Hallo, Heidi,
mit Rauhfuß liegst Du absolut richtig.
Die Bäume wären schon interessant gewesen.
Aufgrund der dunklen Hutfarbe wird es einer der Birkenröhrlinge werden wollen.LG
Peter -
Gerade die dunkle Hutfarbe hat mich etwas irritiert
Danke für Eue Antworten. -
Hallo Heidi,
im Gegensatz zu Rotkappen verfärben sich Birkenpilze im Anschnitt nicht oder nur leicht rötlich bzw. rosa. Rotkappen dagegen nehmen relativ schnell ziemlich dunkle Farben an.
Beste Grüße
Charleston. -
Danke Charlston,
ja, der Anschnitt hat sich fast nicht verfärbt, nur leicht rötlich unter der Hutoberfäche. Die Röhren dagegen haben sich auf Druck sehr schnell dunkelbraun verfärbt.
Danke Euch für Eure Hilfe. Jetzt ärgere ich mich dass ich die anderen und größeren Exemplare nicht mitgenommen habe. -
Hallo Fipsie,
größere Exemplare sind oftmals kaum noch brauchbar, das merkt man schon wenn man auf den Hut drückt und die Durckstellen kaum noch rausgehen bzw. wenn sich die Röhrenschicht unter dem Hut deutlich herauswölbt.
Die Pilze sind dann von einer eher schwabbeligen wabbeligen Konsistenz.
In dem Sinn waren die großen wahrscheinlich eh kaum noch brauchbar
Gruß
-
Das tröstet mich jetzt wieder