Röhrling mit braunem Futter?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo, liebe Forenmitglieder

nach einem seltsamen Fund heute habe ich mich entschlossen, Eure freundliche Hilfe zu erbitten.

Eine kurze Vorstellung: Gehe seit meiner frühesten Kindheit in die Pilze, habe aber leider meist zu wenig Zeit zum ausgedehnten Sammeln. Dennoch: Mindestens 2 bis 3 mal jährlich möchte ich mir eine "Pilzpfanne" gönnen! Dafür verwende ich nur die mir bekannten Sorten, fotographiere aber auch gerne mal ein schönes fremdes Exemplar, was dann natürlich unberührt bleibt.

Mein Sammelgebiet ist im Umreis von ca. 150km um Frankfurt am Main.
    Dazu gehören Taunus, Vogelsberg, Rhön, Spessart, Rothaargebirge. Im Urlaub auch der Alpen-Nordkamm, Oberfranken und der bayerische Wald.

Bei dem heute im südlichen Rothaargebirge gefundenen Pilz handelt es sich um einen Röhrling mit dunkelbraunem, trockenen, samtigen Hut. Standort Nadelwald, in Dreiergruppe. Stiel wie bei einem Steinpilz, leichte Andeutung einer Netzzeichnung, jung keulenförmig. Fleisch weiß, Hut Durchmesser 2-10cm, Stiel 2-4cm. Beim Anschneiden keine Verfärbung. Nach längerer Zeit schwarz. Ansonsten druckunempfindlich. Geschmack neutral, nicht bitter, nicht scharf. Hatte zunächst auf einen Steinpilz getippt, doch dann kommt's: Das Futter ist lederbraun - kein Rotton, kein Gelb, kein Weiß (falls das auf dem Foto anders aussieht).:/ Leider konnte ich ihn nicht an seinem Standort fotografieren, der Apparat lag im Auto :shy:

Solch einen Röhrling habe ich noch nie gefunden. Auch meine Pilzbücher lassen mich im Stich. Habt Ihr eine Idee?

• Hallo, Pilzpfanne,

Erstmal willkommen bei uns.

Dein Foto hast Du doch sicher auch in größer?
    So 800x600.
    Ich kann nichts erkennen.
    (Höchstens erahnen)

LG
    Malone aus Uffebach

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

das Bild ist zwar viel zu klein aber ich stimme meinen Vorschreibern zu, Düsterer Röhrling
    (Porphyrellus porphyrosporus)

Viele Grüße

• Hallo Pilzpfanne,

Porphyr-Röhrling/ Porphyrellus porphyrosporus ist durchaus möglich. Aber ein größeres Bild - mit korrekter Farbwiedergabe - könnte trotzdem nicht schaden.

Dieser Pilz kommt übrigens nur in montanen Lagen, also in etwa über 500 m vor.

Schönen Abend noch
    Charleston.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Der düstere Röhrling steht nicht in meinen Büchern. Aber in der Wikipedia sind Bilder, und ja, das muss er wohl sein. Ob der Fundort über 500m war kann ich nicht definitiv sagen. Aber hier noch mal ein Bild in 800x600:

Wenn man den Hut anschneidet, sieht man, dass die Poren des Futters innen weiß sind. Nehme also an, dass die Sporen die braune Färbung machen. Das ältere Exemplar habe ich stehen lassen, aber es sah im Prinzip genauso aus.

Nochmals allen ein großes Danke für die Hinweise!

• Moin,

ich habe ihn zwar noch nie mit so dicken Stielen gesehen, aber ja, das ist ein Porphyr-Röhrling.

Beste Grüße
    Charleston

PS: Es können sicherlich auch nur 400m über Null sein. So eng wird der Pilz das sicherlich nicht sehen :)