Schmetterlingstramete?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo zusammen!

Das ist mehr oder weniger wieder ein Beitrag, bei dem man ganz schön ins Fettnäpfchen treten kann, weil es keinerlei Angaben weder zur Größe, zur Dicke/Dünne, zur Konsistenz (biegsam? fest? hart? weich? samtig? glatt?), zur Trama-Farbe, zur Form oder zur Poren-Größe gibt.

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich sehen kann und wage trotz allem eine Vermutung:

• Unregelmäßig geformte Fruchtkörper, relativ "ungeordnete" bis sogar herablaufene Anwachsstellen, die ein gewisses resupinates Wachstum vorhersehbar machen
    • Farbliche Aspekte: braun mit weißer Zuwachskante
    • Sehr unterschiedliche Hutgrößen, die Hüte sehr willkürlich am Substrat verteilt (nicht reihig oder sonst irgendwie angeordnet), Hüte wohl relativ dick (also nicht so dünn wie bei einer Schmetterlings-Tramete)
    • Schräg aufsteigende Fruchtkörper mit rundlich-eckigen Poren

Ich vermute, dass es am Grunde des Stumpfes noch weitere Fruchtkörper gibt, die allerdings wahrscheinlich keine deutlichen Hüte ausgebildet haben.

Zusammen mit dem Substrat Fichte würde ich hier sehr junge Fruchtkörper des

Gemeinen Wurzelschwammes (Heterobasidion annosum) vermuten.

Eine Bestätigung könnte wohl nur durch weitere Beobachtung erfolgen.

Achtung: Heterobasidion annosum ist sehr variabel im Aussehen, Form und Farbe. Bildvergleiche können sehr verfänglich sein! Einzelstadien oder Formen, wie in Büchern dargestellt, können dem vielfältigen Aussehen dieses Pilzes nicht gerecht werden!

Über die Suchfunktion gelangt man übrigens auch hier im Forum zu einigen Beiträgen zum Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum).

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!