Frankenwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• ;) hallo sandra,
    habs heute zu meiner frau gesagt, möcht sooo gern mal wieder in meiner mittelfränkischen heimat pilze ( im oberbayerischen heißen sie ja schwammerl :D ) sammeln gehen, tolle funde, gratuliere. aber wegen nem korb pilze, über 300ktm. fahren.... :/
    schon allein der rotkappen und birkenpilze wegen..... :P
    erinner mich an meine kindheit, was hab ich rotkappen nach haus geschleppt.
    in diesem abschweifendem sinne.... viele grüße nach franken

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Sandra77,

erstmal Glückwunsch zu der tollen Ausbeute.

Die übergroßen Exemplare der Steinpilze da auf deinem Tisch sind oft madig oder schon nicht mehr zum Verzehr geeignet und bleiben dann besser im Wald wo sie ihre Sporen abwerfen und ihren Zweck erfüllen können. Ab und zu kann ein Teil des Stieles noch verwendet werden z.B. zum trocknen, manchmal ist dieser aber auch schon "morsch", er sollte auch festfleischig sein.

Ein einfacher Test ist es mit dem Finger in den Hut zu drücken ob er fest ist oder ob sich dann darin "Einbeulungen" bilden die als Vertiefung im Hut zurückbleiben. Der Pilz ist dann schon überständig. Typisch ist oftmals auch dass sich der Hutrand nach oben krempelt.

Die jungen Frischen sind sowieso besser ;)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Derpilzberater,
    ich kann dich beruhigen, die Steinis, die auf meinen Tisch lagen, waren absolut madenfrei. Natürlich habe ich auch ältere Exemplare gefunden, die ich aber stehenließ. Ansonsten kann ich nur dazu sagen, das es absolut lecker war!!! :evil:

• grins :cool:

bei uns im Gebiet sind viele madig.. naja die Viecher wollen ja auch was fressen :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort