neu angemeldet und schon eine frage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

  • fundort fichtenhochwald, teilweise buchen vorhanden


    hoffe die bilder sind aussagekräftig genug. würde mich interessieren um welchen pilz es sich hier handelt. erstfund!


    vielen dank im voraus


    gruß jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Erstmal Willkommen im Forum ;)


    Also für mich ist das ein kleiner Steinpilz, jedoch zu 100% sicher bin ich mir nicht.


    Gruß
    Soular

  • hallo Soular
    vielen dank für deine erste einschätzung. vom geruch her war ich auch sofort deiner meinung, ein kleiner steinpilz. was mich stutzig machte, war die gleichmäßig richtig graue hutfärbung.


    gruß jürgen

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • hallo sabine,
    vielen dank für den hinweis. bitte hab etwas nachsehen mit nem neuling :shy: hab schon viele kleine steinpilze gesehen....aber so ein grau als hutfarbe war mir wirklich neu.
    wie gesagt, war auch keine offizielle wissentschaftliche bestimmungsanfrage
    ..... noch nen schönen feiertag, sabine

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo jürgen,


    wenn Pilze noch zu klein sind um sie sicher zu bestimmen zur Not einfach stehen lassen und 2 Tage später wieder kontrollieren :cool:


    Nicht nur dass du sie dann einfacher zuordnen kannst, du hast auch gleich die vielfache Menge an Pilz, es sei denn die Schnecken waren schneller ;)


    Typisch für den Fichtensteinpilz ist natürlich das helle Netz am Stiel, wenn der Pilz in dem Wald stand den du da auf dem letzten Foto zeigst, hat er wahrscheinlich nicht allzuviel Licht abbekommen, eine hellere Färbung des Pilzhutes ist dann keine Seltenheit.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort