Hallo!
Kann mir einer von euch sagen, was das für ein Röhrling ist? Heute gefunden unter Fichten.
Danke in voraus!!
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.
Hallo!
Kann mir einer von euch sagen, was das für ein Röhrling ist? Heute gefunden unter Fichten.
Danke in voraus!!
Hallo !
Vergleiche mal den Pfefferröhrling Chalciporus piperatus
Gruss Harry
Hallo Harry, bist du aber schnell! Danke erst mal.
Pfefferröhrling würde ich eher ausschließen, weil der in meinem Pilzwald massenhaft wächst und ich eigentlich meine, ihn gut zu kennen. Der Pfefferröhrling hat meiner Meinung nach etwas hellere und gröbere Röhren?
Hier noch ein Bild des angeschnittenen Pilzes:
Hallo Sabine
- Durchmesser des Hutes
2,5-3cm
- Länge des Stiels
ca.6cm
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers
ca.7,5cm
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
trocken und glatt, wie Maronenröhrling
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
nein
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
nein
- Geruch
schwach pilzig, nichts besonderes
- Standort, Bäume in der Nähe
im Fichtenwald
- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)
kann ich kene Angaben machen
Hallo Margit,
Pfefferröhrlinge die heissen ja nicht umsonst so einfach mal an nem Stück "rumknabbern" und du solltest den pfefferigen Geschmack feststellen
-Geschmacksproben sind keine Essensproben-bitte wieder ausspucken-
Von der Farbe der Röhren auf den Bildern tippe ich auch auf den Pfeffi
Hallo Harry und Pilzberater, ihr hattet recht! Geschmack eindeutig scharf-pfeffrig, nicht bitter!
Nun bin ich platt weil dieser Pfefferröhrling echt anders aussieht als die Exemplare, die ich kenne. Ich bring vom nächsten Ausflug mal einen mit und zeig ihn euch...
Danke und Gruß!
Huhu Margit,
verwundert mich persönlich jetzt nicht so, da ich Pilze schon in den unterschiedlichsten Formen und Varianten gefunden habe, da gibt es z.B. Steinpilze mit einem langen dünnen Stiel und dann wieder welche wo du den Stiel kaum mit den Händen umfassen kannst.
Ich habe mal gelernt...Pilze kommen nicht vom Fließband, genau das trifft auch auf den kleinen Pfeffi da zu , der hat sich getarnt damit du ihn nicht erkennst ;):D
Gruß