Wieder ein Neuling ohne Kenntnisse :)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo zusammen,

heute waren meine Familie und ich im Wald um Maronenröhrlinge zu sammeln (der einzige Pilz, den mein Mann sicher bestimmen kann ;) )
    Ich als absoluter Pilzunwissender, habe eigentlich nur fleissig nach Pilzen jedweder Art Ausschau gehalten, aber auf unseren Wegen sind wir auf diverse Pilzarten gestoßen, von denen wir trotz Wälzen der vorhandenen Lektüren nicht fündig geworden sind.
    Ich habe die Pilze einmal fotografiert und vielleicht erkennt der ein oder andere ja eine der Sorten?
    Der Wald in dem wir die Pilze geufnden haben ist vorwiegend mit Eichen und Buchen bestückt, einen speziellen Geruch konnte (habe) ich nicht ausmachen können. Leider hatte ich kein Maßband mit, kann also zur Größe nichts sagen (vllt kann man es abschätzen, da man meine Finger sieht?!^^). Jedenfalls würde ich mich sehr freuen, falls ein kundiger Pilzfreund eine der Arten erkennt und meinen Horizont erweitert :)

Pilz Nummer 1:

pilz1.jpg
    pilz12.jpg
    pilz13.jpg

Pilz Nummer 2:

pilz2.jpg

Und Pilz Nummer 3:

pilz3.jpg
    pilz31.jpg
    pilz32.jpg

Liebe Grüße

Puffpilzchen

• Hallo Sabine,

zunächst danke für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort :)

Ich hab versucht die Angaben nach euren vorgegebenen Statuten zu machen ( so im Nachhinein^^) so gut es ging. Zu den Größen kann ich wie bereits gesagt leider nichts sagen, da ich kein Maßband dabei hatte und leider auch diesbezüglich nur ein schlechtes Augenmaß habe, also nur schwer abschätzen kann, wie groß das letztlich alles war :( Und da wir ja von der Sammelrunde auch schon wieder zurück sind, ist es schlecht das fix nachzuholen :P Wir haben auch keine anderen Pilze mitgenommen, da wir dachten es sei "besser", uns unbekannte Pilzsorten lieber an Ort und Stelle zu belassen.

Beim dritten Pilz könnte ich mir ja vorstellen, dass es ein falscher Pfifferling ist, obwohl der laut Nachschlagewerk in Nadelwäldern beheimatet ist - allerdings stand nicht mal ansatzweise auch nur ein einziger Nadelbaum in der Nähe ^^

Vielleicht erkennt ja trotzdem jemand etwas - ansonsten müssen wir demnächst nochmal losziehen und genauer Maß nehmen ;)

Liebe Grüße

Puffpilzchen

• Hallo Puffpilzchen,

leider sind bei solchen Aufnahmen nur Rätselraten angesagt, es fehlen einfach zuviele Angaben bzw. genaue Bilder bestimmter Teile der Pilz ect.

Pilz 1 könnten Dachpilze sein, ich erkenne aber die Farbe der Lamellen unter dem Hut nicht genau auf dem Bild, bei Dachpilzen färbt sich die Fruchtschicht mit Reife rosa ein, ist anfange weislich. Dachpilze sind Holzzersetzer und finden sich entsprechend auf alten Ästen / Baumstämmen ect. Typisch wäre ein freier Stiel, sprich die Lamellen ereichen den Stiel nicht und enden an der Huthaut ( Stielansatz prüfen ).

Dachpilze – Wikipedia

Pilz 2 vermutliche eine Korallenartige

Pilz 3 vermutlich ein vertrockneter kahler Krempling

Kahler Krempling – Wikipedia

bzw. einer der Cortinarien ( Haarschleierlinge ) wenn ich auf dem ersten Bild am Stiel das richtig deute als rostbraunes Sporenpulver

Schleierlinge – Wikipedia

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Pilzberater!

Wow, vielen Dank für den schnellen und fachmännischen Rat - auch wenn alle Angaben ohne Gewähr sind ;)
    Aber gerade beim dritten Pilz (gerade nach Lesen des Artikels etc) bin ich froh, dass wir ihn haben stehen lassen. So haben wir nichts falsch gemacht und in mir ist glaube gerade der Pilzsammlerinstinkt erwacht und ich werde mich für den nächsten "Walk into the mushrooms" noch besser rüsten ;)

Liebe Grüße

Puffpilzchen

• Hallo Puffpilzchen,

falls ihr irgendwo aus Hessen kommt könnt ihr gerne mal bei einer meiner Lehrwanderungen mitgehn ansonsten einfach mal schaun ob jemand bei Euch in der Gegend sowas anbietet, die Praxis im Wald ist imemr noch das beste um Pilze kennenzulernen.

Eine Anlaufstelle wäre zb auch ein Pilzsachverständiger der DGfM ( Liste auf der Seite der DGfM ) . Demnächst müste ich da auch noch auftauchen, meine Prüfung ist jetzt 3 Wochen her ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort