Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Seid gegrüßt Pilzfreunde,

ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung. In meinen Büchern finde ich nichts passendes.

Die Pilze waren im Wald häufig anzutreffen, immer in großen Kolonien mit 20 bis über 50 Pilzen. (fast wie ein Hexenring)
    Größe: die meisten Pilze waren ca. 3 cm hoch, die Kappe 2 cm Dm. Es
    standen aber auch größere Exemplare dabei mit einem Dm von 7-10 cm.
    Die Kappe ist etwas schmierig.
    Der Schwamm ist olivfarben, die Poren sind klein und dicht.
    Standort: ebener Kiefernwald, moosbedeckter Boden, lichte Stelle

Wer kann mir sagen um welchen Pilz es sich handelt ?

Vielen Dank schon mal für Antworten

pilzforum.eu/attachment/40050/

• Es ist möglicherweise ein Ringloser Butterpilz.
    Möglich wäre auch ein Kuhröhrling, der ist häufiger anzutreffen, hat aber eigentlich größere Poren.
    Gab es beim Anschnitt durchs Fleisch oder bei Druck auf die Poren Farbveränderungen?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo M4tze,

der Kuhröhrling ist einer der typischen Mykorrhizapilze der Kiefer, wie z.B. auch der Butterpilz ( sprich er lebt in einer Symbiose mit diesen Bäumen ). Typisch ist für diese zu den Schmierröhrlingen gehörenden Pilzen, daß der Hut schmierig ist, dafür sprechen deine Bilder. Bei Trockenheit findet sich also immer irgendwas festgepapptes auf dem Hut wie Kiefernnadeln ect.

Kuh-Röhrling – Wikipedia

Gruß

derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• So hier mal noch ein Querschnitt aber ich glaub das mit dem Kuhröhrling kommt hin.
    Ist das Auftreten in so großen Kolonien typisch für den Pilz ?

Wie sieht das mit dem Speisewert aus ? Irgendwie hat es so den Anschein als würd die jeder stehen lassen.

• Sagen wirs mal so, er wird als eßbar angegeben, typisch für die "Mischpfanne" - einfach mal ausprobieren, vieleicht ist das ja der Pilz den du persönlich sehr schmackhaft findest.

"Geschmacksache sagte der Affe und biß in die Seife"

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo !
    Ja der Kuh - Röhrling kommt massig an seinen Standorten vor manchmal fast büschelig .
    Aus Sicht des Speisepilzzsammlers ist er nicht so berauschend ....es gibt reichlich bessere Arten ...
    Aufgrund seiner rosa - violetten Verfärbungen beim erhitzen wird er oft unter Essigpilze gemischt (nur ganz junge Exemplare verwenden )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115