Ist das überhaupt ein Pilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Es ist mir fast peinlich, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Ist das überhaupt ein Pilz? Erst dachte ich an eine Art Baum-Markierung, dann an eine Wucherung oder Krankheit, aber das "Ding" scheint gestielt aus dem Baum zu wachsen... oder täuscht das?
    Gefunden heute an einer Stiel-Eiche in Timmendorfer Strand, Ostholstein.
    Wer hat eine Idee?
    danke!
    Chris

• Hallo naturgucker,

möglicherweise ist das ein junger Eichenfeuerschwamm - ist aber reine Spekulation - da kann ich Dir wohl nicht viel weiterhelfen sry

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo naturgucker!

Beim Substrat Eiche, diesem Habitus, diesen auffallenden Rottönen und den vielen Tröpfchen würde ich sofort an einen

Leber-Reischling (Fistulina hepatica)

denken!

---> Pilzkörper beobachten (wächst noch und wird wie eine Zunge aussehen / anderer Name: Ochsenzunge) und auf jeden Fall an seinem Ort belassen, da sehr selten!

Einen Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus) schließe ich aus oben erwähnten farblichen Gründen sowie der offensichtlichen Ausscheidung von Tröpfchen aus!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo naturgucker!

Beim Substrat Eiche, diesem Habitus, diesen auffallenden Rottönen und den vielen Tröpfchen würde ich sofort an einen
    Leber-Reischling (Fistulina hepatica)
    denken!

Hallo Fredy,
    gute Idee! Nur müßte der Leber-Reischling nicht unterseits weißlich aussehen? Dieser hier ist ja auch unterseits rot...
    Übrigens wächst der Pilz in über 3 Meter Höhe - also keine Gefahr, daß ihn jemand mitnimmt oder zerstört.
    Gruß
    Chris

• Hallo Chris!

...Ist ja noch ein Baby! Warte bis der Pilz etwas größer geworden ist und sein wahres Gesicht zeigt...:D

Nee, aber mal im Ernst: bei Laux (Der Kosmos Pilzatlas) gibt es sogar eine adäquate Aufnahme, welche ebenfalls nichts als einen "roten Bollen" zeigt!

Aber auch sonst würden mir bei diesen Farben an einer Eiche nichts anderes einfallen! Einfach in ein paar Tagen noch einmal vorbeischauen und ich bin mir sicher, dass Dir der Baum seine Ochsenzunge entgegenstrecken wird!

Grüße Dich, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ich stimme Fredy zu, das sieht auch für mich eher nach einem Leberreischling (Fistulina hepatica) aus.

Im jungen Zustand bilden die bisweilen ganz kuriose Fruchtkörperformen aus. Hab da so etwas ähnliches schonmal gefunden und damals auch als Fistulina bestimmt ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zitat von björn

Im jungen Zustand bilden die bisweilen ganz kuriose Fruchtkörperformen aus. Hab da so etwas ähnliches schonmal gefunden und damals auch als Fistulina bestimmt

Zitat von Derpilzberater

Hallo Naturgucker,
    ich habe dir mal ein Foto angehängt von einem als Ochsenzunge bestimmten Pilz , den ich am Fuße einer Eiche ausgebuddelt habe ^^

Danke, liebe Leute, jetzt glaub ich's!
    Werde in zwei Wochen mal wieder an dem Baum vorbeigehen und mir angucken, wie er mir die Zunge rausstreckt ;)
    SchöA
    Chris