Ich hoffe, ich werde Euch nicht lästig aber ich bin mir nicht sicher und frage lieber mal Euch Experten
Ich habe heute u. a. 2 Pilze gefunden bei denen ich nicht 100 % sicher bin.
1. Flockenstieliger oder netzstieliger Hexenröhrling?
- Durchmesser des Hutes ca. 5,5 cm
- Länge des Stiels ca. 9 cm
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 9 cm
- Beschaffenheit des Hutes = filzig
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck = Hut wird oben dunkel, Poren rot, bei Druck fast schwarz
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt blauviolett (ähnlich wie bei der Marone)
- Geruch riecht nach Pliz :shy:
- Standort, Bäume in der Nähe = Mischwald, überwiegend Fichten, vereinzelt Buchen und Birken. Am Rand des Waldes auch mal eine Eiche.
- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) weiss nicht, moosiger Waldboden
2. Rotkappe ?
- Durchmesser des Hutes ca. 7,5 cm (war aber ein kleineres Exemplar, es gibt noch größere mit einem Hutdurchmesser von ca. 20 cm
- Länge des Stiels ca. 12 cm
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers ca. 15 cm
- Beschaffenheit des Hutes = trocken, nicht ganz glatt, Farbe orange
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck = Hut keine Verfärbung, Poren hell bei Druck dunkelbraun, Fruchtfleisch schmutzig grau
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt schmutzig grau
Unten am Stielansatz ist eine blaugrüne Verfärbung zu sehen.
- Geruch = riecht eigentlich nach nichts
- Standort, Bäume in der Nähe = Mischwald, überwiegend Fichten, vereinzelt Buchen und Birken. Am Rand des Waldes auch mal eine Eiche.
- Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.) weiss nicht, moosiger Waldboden
Ich hoffe ich habe genug Angaben machen können. Danke Euch schon mal ganz sakrisch.