Schönes Ensemble

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

• Hallo,

diese Pilze fand ich heute etwas versteckt in Vegetation in Ostholstein, in Timmendorfer Strand im Park, nicht weit von Eichen. Mir fiel der leicht gelbgrüne, leicht genatterte oder zumindest schuppig wirkende Stiel auf. Einen habe ich mal abgebrochen, siehe Foto.
    Wer kennt diese Pilze?
    danke!
    Chris

• Sieht mir nach Schwefelköpfen ( Träuschlingsartige ) aus

Schwefelköpfe – Wikipedia

nur stehen die als Holzzersetzer normal nicht so auf dem Erdboden rum, es sei denn da ist vieleicht Holz im Untergrund oder Holzhäxel

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Vergleiche mal Grünblättriger Schwefelkopf Hypholoma fasciulare

Paßt, da hätte ich eigentlich auch selber darauf kommen können.... ja, da war ein Baumstumpf nebenbei, also wuchsen die vielleicht auf unter der Erde verlaufender Wurzel.
    danke!
    Chris

• Ich finde, die Pilze sehen eher nach dem Graublättrigen Schwefelkopf aus. So wirklich grünlastig sind die doch nicht. Kann natürlich am PC auch täuschen.

• Hallo jovo,

ich glaube das täuscht.
    Ich dachte auch zuerst an den Graublättigen aber der Hutrand zeigt sich dann doch eher grünlich. Eine Geschmacksprobe ( wie immer nur ein wenig zerkauen und wieder ausspucken ) kann helfen den grünblättrigen ( bitter ) vom graublättrigen ( mild, nussig )abzugrenzen.

Dabei sollte man aber schon wissen an was man da rumkaut, sprich die Schwefelköpfe sollten einwandfrei bestimmt sein.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ja gut, ich denke wir stochern hier ein bisschen im Dunkeln herum. Das Grünliche erahnen kann man vielleicht. Aber in den Fall tippt man wohl sowieso sicherheitshalber auf die Grünblättrigen.
    Andererseits wärs schade, die Graublättrigen unnötigerweise stehen zu lassen.
    Ein Bestimmungsversuch via Internet ist aber nun mal nicht so einfach.

Wenigstens hat mich das Forum dazu gebracht, nach Jahren überhaupt mal wieder Schwefelköpfhcne und Stockschwämmchen zu sehen. Seit ich umgezogen bin sah ich die nimmer. Auf der Alb gab's die aber in rauhen Mengen. Leckeres Zeug.