hroogomphus rutilus Kupferroter Gelbfuß ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin schon seit einiger Zeit interessierter Leser dies ist aber mein erster Beitrag. Meine heutigen Funde sollte Ihr unten sehen (wenns klappt)

Und jetzt zu meiner ersten Bestimmungshilfe bei der ich mir zwar sicher bin aber eure Meinung erbitte
    hroogomphus rutilus

Kupferroter Gelbfuß?

Größe ca, 10cm
    Hut ca3-5 ca braun- beige aber trocken metallisch schimmernd
    Stiel beige Lamellen helles braun und herablaufend
    Die Huthaut lässt vom Rand her gut abziehen und verfärt sich rot

Standort Mischwald
    Beim Anschnitt keine Verfärbung später nachdunkelnd
    Hatte dieses Jahr meine erste Begegnung mit den kleinen und treten zur Zeit in Massen auf.
    Und zum Schluss mein Erstfund
    Fette Henne?

sooooooooo geschafft ich hoffe das passt alles und danke für eure Mithilfe hoffe die Bilqualität reich aus hatte nur mein Handy

liebe grüsse Horst

• Hallo, Horst,

Zu letzterem kann man Dir schon gratulieren -
    hast ne Krause Glucke/Fette Henne.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo flibu,

scheisnt du ja schon von selber gut bestimmt zu haben.

Das zweite Bild von den kupferroten Gelbfüßen gefällt mir allerdings nicht, da hier das Fruchtlager nicht einsichtlich ist und es sehr giftige Rauhköpfe aus der Gattung der Haarschleierlinge gibt die vom Foto her verdammte Ähnlichkeit haben können.

Die Krause glucke oder fette Henne ist auch typisch meist am Fuß dicker Kiefern, sehr leckerer Pilz, gut waschen :cool::D

Gruß

derpilzberater

- Bilderbestimmung im Internet sind nie eine Freigabe zum Verzehr selbstgesammelter Pilze -

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()