Sommersteinpilz und Birkenrotkappe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas89.

• Hallo zusammen, ich war gerade in NRW im Wald Pilze sammeln. Diese habe ich nun auch versucht zu bestimmen, da ich mich aber nicht besonders damit auskenne und diese auch essen möchte bitte ich euch um Hilfe ;-).
    Meine Suche ergab die im Betreff genannten Pilze...wenn es sich wirklich um einen Steinpilz handelt, ist das dann ein Grund etwas stolz zu sein oder kommen die häufiger vor? :)

mfg Lukas

• Hallo Lukas,

der Steinpilz ist für mich kein Sommersteinpilz, sondern ein typisch für diese Jahreszeit zu findender Boletus edulis.

Sommersteinpilze haben meist eine auffällige Netzzeichnung am Stiel wie zb Gallenröhrlinge.

Wenn deine Rotkappe neber Birken stand oder in ihrer Nähe dann hast du den Pilz wohl gut sicher bestimmen können ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Joo, Lukas, a bissl stolz darf schon sein,
    auch wenn Steinpilze nicht sonderlich selten sind.

Und willkommen im Forum.
    Aber das mit abgeschnittenen Pilzen ist so eine Sache...
    Schu bitte mal in das Thema Angaben zu Pilzbestimmung.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• danke für die schnellen antworten, die nötigen angaben für die pilzbestimmung hatte ich noch nicht gesehen, folgen dann beim nächsten mal....und für die bäume suche ich mir dann nurnoch ein forum zur baum-bestimmung ^^