Parasol?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elvitalian.

• Hallo,

ich hab mal wieder ein neues Pilzchen gefunden, denke auch das es sich um einen Parasol handelt, bin aber bei den Lamellenpilzen ein kleiner Schisser, vielleicht könnte mir das ja jemand " bestätigen" ^^

Schirmdurchmesser: 15cm
    Stillänge: 10cm
    Gesamthöhe: 13cm
    Bei Anschnitt leicht rötlich-bräunliche Färbung an manchen Stellen.
    Geruch: pilzig :) (bin da noch nicht so poetisch)
    Fundort: Tannendominiertere Mischwald

Vielen Dank!

Grüße elv

• Hallo !
    Kein Parasol .. ein wichtiges Merkmal zur Pilzbestimmung fehlt .. nämlich der Stiel , trotzdem sage ich mal Du hast den Safranschirmling gefunden Macrolepiota rhacodes.
    Oberfläche dichtschuppig und rötendes Fleisch
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo, elv,

wo,bitte,ist der Stiel?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

das ist mit Sicherheit kein Parasol, da er sich verfärbt. Ich würde auf einen Safranschirmling (Macrolepiota rhacodes var. rhacodes). Aber da gibt es noch mehr sich rot verfärbende Macrolepiota-Arten unter anderem auch den giftigen Gift-Riesenschirmling (Macrolepiota rhacodes var. venenata).

Viele Grüße

• Hallo elvitalian,

der Parasol verfärbt sich nicht. Das was du da auf deinen Fosso zeigst läßt auf seinen Kumpel schließen, der hört auf den Namen Safran-Riesenschirmling.

Parasole haben einen "genatterten" Stiel, dies bezeichnet eine aufgerissene Haut, die durch den Pilzwachstum ähnlich einer Schlangenhaut aufreisst. Der Safranschirmling hat einen eher weissen Stiel der bei verletzung zb. einfach mal dran kratzen , manchmal auch schon beim bloßen anfassen anfängt "safranfarben" zu röten.

Der Safranschirmling ist eßbar aber minderwertiger als der Parasol.

Bei den rötenden Riesen-Schirmpilzen gibt es noch den Garten - und den Giftriesenschirmling, diese sind zumindest leicht giftig und sollten entsprechend abgegrenzt werden.

Gruß

Bildbestimmungen im Internet sind keine Essenfreigaben für selbstgesammelte Pilze

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo, ein Parasol ist das nicht, da dieser nicht rötet. Ich tippe mal auf Safranschirmpilz. Ich finde auch öfter welche im Nadelwald. Die Abgrenzung zu Gartenschirmling bzw. zum Gift-Riesenschirmpilz (Macrolepiota venenata) fällt mir allerdings oft nicht leicht. Beim diesen sind die Schuppen dunkler und der Kontrast zu den nichtbeschuppten Stellen ist größer. Zur Hutmitte hin ist er deutlich dunkler. Der Stiel ist recht hell. Manchmal finde ich Safranschirmlinge (?), die mich durchaus zweifeln lassen. Bei den Fotos hier bin ich mir in Bezug auf den Safranschirmlinge aber ziemlich sicher, auch wenn der Stiel fehlt.

Gruß Holger[hr]
    Uii, sechs Beiträge, während ich meinen geschrieben hab. Ich brauche unbedingt einen Gehirn-to-Bildschirm-Konverter.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()