Eine große Portion Kahler Krempling gegessen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• Hallo Pilzfreunde und -kenner!
    Jetzt geht mir doch der Stift, gestern war ich mit einem Kollegen im Wald Pilze suchen und finden. Leider war bei der Trockenheit nicht viel zu finden, nur der eine Pilz wuchs in rauen Mengen. Mein Kumpel behauptete diesen Pilz schon seit Jahren zu essen und zu kennen. Nichtsdestotrotz wir bei ihm Zuhause in seinem einzigen Pilzbuch nachgesehen, als Kahle Krempling(Paxillus involutus) bestimmt, dieser wird in Dr. Hanns Burckharts Buch "Pilze unserer Heimat" als "häufig gesammelter Speisepilz, doch roh giftig, gekocht von säuerlichem Geschmack, wird nicht immer vertragen" beschrieben.
    Heute bei mir Zuhause habe ich dann noch einmal mit Hilfe der Bilder und meiner Erinnerung im Laux nachgesehen; alles passt nur ist er hier als giftig angegeben "und selbst nach Jahren eine Anitgen-Antikörper-Reaktion auslösen; die dann entstehende Hämolyse kann zum Tod führen".

Was soll ich tun? Zum Hausarzt rennen - der kennt sich sicher nicht aus, oder???
    Danke für Euren Rat.

Dem Ohr ist bange

• Hallo, Ohr,

die nächste Giftnotrufzentrale
    wäre wohl der geeignetere Ansprechpartner.

Alles Gute
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ja, der galt früher als Speisepilz. Das hat sich inzwischen erledigt.
    Es kann zu Problemen kommen - muss nicht.
    Bemüh mal die Forensuche und/oder Google, da findest du sicher Einiges. Ich weiss jetzt nicht, was man tun sollte, wenn man eine Portion davon hatte, zumal das offensichtlich ja schon gestern der Fall war.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Halt die Ohren steif ;)

Wenn direkt nach der Mahlzeit nichts passiert ist, würde ich mir nun auch keine Sorgen mehr machen. Solange du den Pilz nun nicht häufiger zu essen beabsichtigst, wird da nichts passieren. In der Regel heißt es ja auch, dass eine allergische Reaktion erst nach mehrmaligem Verzehr auftritt.

Es gibt bestimmt einige Infos im Internet dazu. Aha, z.B. hier bei Wiki: Latenzzeit 1-2 Stunden. Das hast du ja nun schon überstanden :) -->Pilzvergiftung – Wikipedia

Aber da du es ja nun hinter dir hast: Wie hat er denn geschmeckt, der Kahle Krempling? Hat es sich wenigstens gelohnt?

Beste Grüße
    Charleston.

• Hallo !
    Du solltest nicht auf ältere Pilzbücher bei Deinen Bestimmungsversuchen zurückgreifen , dort wird auch der Grünling z. B. noch als essbar angegeben .
    Bei geringsten Beschweden solltest Du den Hausart konsultieren ....
    In Osteuropa essen sie die beiden Pilze Pilz übigens auch noch .....
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Ohr,

Kremplinge führen bei wiederkehrendem Genuß auch über Jahre zu einer Art allergischen Reaktion

Typisch für diese Vergiftung ist, dass die betroffenen Patienten den Kahlen Krempling (Paxillus involutus) schon oft, teilweise bis zu Jahren, ohne Probleme verzehrt haben.

Möglich sind aber auch dezente Beschwerden nach einer Pilzmahlzeit, die vom Betroffenen falsch gedeutet wurden.

Ebenfalls typisch für dieses Syndrom ist, dass nicht alle Pilzesser betroffen sind.

Keine Panik - Giftnotruf hilft weiter -

Den Kollegen ist dringend abzuraten weiterhin diese Pilze zu verzehren!

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Ohr,

ich habe Kahle Kremplinge jahrelang ohne Beschwerden gegessen. Zu dieser Zeit war von einer allergischen Reaktion noch nichts bekannt. Du kannst dich beruhigen, wenn Du keine Beschwerden innerhalb von 2 Stunden bekommst, ist alles in Ordnung.

Viele Grüße

• Halt die Ohren steif ;)...
    Aber da du es ja nun hinter dir hast: Wie hat er denn geschmeckt, der Kahle Krempling? Hat es sich wenigstens gelohnt?

Beste Grüße
    Charleston.

Danke euch für die beruhigenden Worte.

Geschmacklich war die Sache nicht besonders, erinnerte mich an eine Alte-Rotfuß-Pilzpfanne, eben säuerlich und dumpf.

Noch mal Danke

Das Ohr