Hallo, ihr!
Ich dachte, auf so ner Sandinsel findet sich nicht groß was, also habe ich weder ein Pilzbuch, noch die dicke Kamera dabeigehabt... ja Pustekuchen :shy: Im Bruchwald Greune Stee bin ich über so einige schöne und interessante Pilze gestolpert, selbst ohne groß die Wege zu verlassen.
Fliegenpilze, Birkenpilze und so im Vorbeitreiten in den Dünen(!) zwei 15-20cm große, vermutliche Parasole.
Von einigen anderen kann ich gerade mal die Gruppe(?) bestimmen, also Täublinge, Kremplinge oder Milchlinge. Aber so aus dem Kopf bin ich doch schon stolz drauf, dass ich Anfänger das hinkriege
Der Bruchwald besteht hauptsächlich aus Moorbirken und einigen Eichen und Kiefern; Eichen sind im Kommen, da stehen viele junge Bäume und Sämlinge.
Die hier halte ich für Knollis. Wäre mein persönlicher Erstfund. Die standen immer mal so einzeln herum, ein umgeworfenes Exemplar hatte das Gras mit weißem Sporenpulver bestäubt und die Pilze zeigen auf der Oberfläche stellenweise ein blasses, schönes Gelb, auch in Resten am Stiel. Ein junger, noch kugeliger geschlossener war ganz glänzend hellgelb. Bei einigen fand ich auf den Hüten Velumreste wie beim Fliegenpilz.
auch einer?
Den Röhrling hier, den kenn ich doch, den hab ich hier im Forum doch schon mal gesehen? Was war das noch?
Verfärbt sich nicht bei Druck.
Die hier sind doch hübsch anzusehen mit ihrem weißen Rand:
Neben einem Täubling mit dunkel weinroter Oberfläche, von dem ich leider nichts fotogenes finden konnte, habe ich noch diesen in einem kräftigen hellen Ockergelb gefunden:
Angeknabbert hab ich den aber lieber nicht. Deswegen keine Angaben zum Geschmack.
Viele Birken zierte das hier. Birkenporling? Oder ist das jetzt nur zu verlockend wegen des Namens...
Ich weiß, das sind teilweise zuwenig Infos... ich habe keine Exemplare sammeln mögen, sondern sie zurückgelassen. Entschuldigt auch die Fotos - die kleine Kamera hat Makros nicht so drauf, da hilft nur ranzoomen. Aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen?