Hallo alle zusammen,
hab heute wieder mal die Cam im Wald dabei gehabt..
Diesmal ging ich gezielt auf die Suche nach Perlpilzen und wurde auch prompt fündig. Die gibt es derzeit hier in regelrechten Massen. Die Angst vor der Verwechslung mit dem Pantherpilz hab ich mittlerweile abgelegt, da ich beide Arten schon direkt verglichen habe. Alleine schon der widerliche Geruch des Pantherpilzes lädt nicht gerade zum Sammeln ein:nana:. Außerdem weist er auch niemals diese typischen rötlichen Verfärbungen der Perlpilze an den Schnittstellen auf und wirkt insgesamt dunkler und irgendwie "gefährlicher".
Neben einem kleinen Maronen-Nest war mein persönliches Highligt heute der Fund einer Krausen Glucke (die Zweite, die ich bisher überhaupt gefunden habe) Hier ist mal wieder Nadine mit ihren tollen Pilzrezepten gefragt... :P:P Auf dem Bild kommt es kaum zur Geltung, aber die Krause Glucke war etwa 30 cm breit und knapp 20 cm hoch, Gewicht, locker 1 Kg !
Dann habe ich noch ein Bild mit einigen weißen Pilzen beigefügt, die ich nicht genau zuordnen kann, Ich könnte mir aber vorstellen, daß es sich hier um einen Schleimrübling handeln könnte. Sie wuchsen am toten Laubholz (Eiche?). Die Pilze waren ziemlich glitschig, was sich auf dem Bild sicher auch erkennen läßt. Vielleicht weiß ja einer von Euch, um was es sich hierbei handeln könnte.
Wie war Euer Sammel-Wochenende ?
Grüße aus dem Westerwald
Norbert