Funde vergangener Tage

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich verliere immer mehr die Ordnung bei meine Bildern, dabei ist diese Session vom Pilzwachstum/Artenreichtum eher mäßig. Ich habe da noch einiges nachzureichen.

Den Steinpilz habe ich Gestern mit anderen Kameraden im Kurpark auf der Wiese unter Eichen gesehen. Das Licht von vorn fehlt ein wenig und das Objektiv verzerrt das Bild aus der Position. ;)

Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau

1. Steinpilz (Boletus spec.)
    2011-10-03-okt-steinpid7zw.jpg

Hexenröhrlinge sind dieses Jahr weniger vertreten, wie andere Pilzarten ganz.

2. Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2011-09-20-sep-hexenpicfzi.jpg 2011-09-21-sep-hexenpi9dvc.jpg

3. Maronenröhrling (Boletus badius)
    2011-09-28-sep-maronen2c5k.jpg

4. Rotkappen (Leccinum spec.)
    2011-09-30-sep-rotkappdesu.jpg 2011-10-03-okt-rotkappk72p.jpg

5. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
    2011-09-28-sep-gallertdd0b.jpg

Andreas fragte mich gestern nach den Austernseitlingen. Im vergangenen Jahr fand ich zur selben Zeit einen Fruchtkörper an gleicher Stelle. Was meint ihr sind es Sommer-Austernseitlinge?
    Funde der letzten beiden Wochenenden mit Fragen Punkt 15

6. Sommer-Austernseitling (Pleurotus pulmonarius)?
    2011-10-03-okt-austernk7z4.jpg

7. Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)
    2011-10-03-okt-schueppg7dj.jpg 2011-10-03-okt-schuepp47s0.jpg

8. Klapperschwamm (Grifola frondosa)
    2011-09-20-sep-klappernf1d.jpg 2011-09-21-sep-klapperedrc.jpg

9. Fliegenpilz (Amanita muscaria)
    2011-09-30-sep-fliegenvcx6.jpg

10. Stinkmorchel (Phallus impudicus)
    2011-09-14-sep-stinkmoldiu.jpg

11. Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)
    2011-10-01-okt-holzrit670i.jpg 2011-10-01-okt-holzritx70k.jpg

12. Beringter Flämmling (Gymnopilus junonius)?
    2011-09-13-sep-flaemmlecl6.jpg 2011-09-13-sep-flaemml5eaq.jpg 2011-09-28-sep-flaemml2d2q.jpg

13. Helmling (Mycena spec.)? - 3 cm hoch, zwischen Moos vor Lärchenwald
    2011-09-15-sep-unbekanvetp.jpg

14. Rotfußröhrling (Xerocromus Chrysenteron) - unter Eichen
    2011-09-14-sep-filzroe6fbz.jpg 2011-09-14-sep-filzroebezz.jpg

15. Helmling (Mycena spec.), evtl. Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia)? - 2 cm hoch, gummiartiger Überzug über Hut
    2011-09-14-sep-unbekantdd3.jpg

16. unbekannt
    2011-09-14-sep-unbekan3d8s.jpg

17. Koralle (Ramaria spec.)?
    2011-09-23-sep-koralleiely.jpg

18. Riesenporling (Meripilus giganteus)?
    2011-09-28-sep-porlingqetp.jpg

19. Keulenfußtrichterling (Clitocybe clavipes) - 5 cm hoch, Lamellen am Stiel angewachsen, im Alter flacher Hut, am Rand umgekrempelt, Weymouthskiefern-Laub-Mischwald
    2011-09-28-sep-unbekanyevx.jpg

20. Edel-Reizker (Lactarius deliciosus) - mild, unter Weymouthskiefern
    2011-10-01-okt-reizkerm774.jpg

Weitere Funde hier.
    Besonderes vom September

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando - wie immer schöne Bilder.
    Das mit den Flockenstieligen Hexenröhrlingen kann ich nicht bestätigen - hab gestern im Buchenmischwald i.d. Nähe von Kiel einen ganzen Korb voll gefunden - die erste erstzunehmende Pilzmahlzeit des Jahres für mich.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,
    danke für das Lob! :)

Bei uns sind sonst die Hexenröhrlinge das ganze Jahr über reich vertreten (Mai - Oktober). Dieses Jahr sind vor kurzem auch mal große Gruppen zu finden gewesen, aber insgesamt gesehen, sieht es bescheiden aus. Einige Arten, wie Anhängselröhrling und Trompetenpfifferlinge, waren/sind gar nicht zu finden.

Ich bin auch a bissle verwöhnt worden im vergangenen Jahr. ;)

August 2010
    2010-08-07-aug-hexenpi4f0q.jpg 2010-08-07-aug-hexenpioc2f.jpg 2010-08-08-aug-hexenpi6fwx.jpg

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

die Pilze bei 19 können Keulenfußtrichterling (Clitocybe clavipes) sein, jung haben die so einen gewölbten Hut wo man die Spitze leicht eindrücken kann wenn ich mich recht erinnere. Typisch ist auch der sich nach unten verdickende Stiel.

der Edel-Reizker bei 20 das passt, ein typischer Mykorrhizapartner bei Kiefern

schöne Aufnahmen :thumbup:

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo zusammen,
    danke für die netten Worte! :)

Derpilzberater
    Danke! Ich glaube der Keulenfußtrichterling (Clitocybe clavipes) passt bei 19.
    Ich habe den ersten Beitrag angepasst.

bis dann,
    Nando

• Wow tolle Bilder...klasse!

Die 14 sieht allerdings für mich eher wie ein Rotfußröhrling (Xerocromus Chrysenteron) aus. Communis hat oft eher einen roten - rotbraunen Hut...

LG
    Peg

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

• Hallo Peg, hallo Heidi,
    thx! :)

Bommelito
    Ja, die Merkmale passen besser zum Rotfußröhrling (vor allem rötliche Fraßstellen am Hut).
    Ich habe es im ersten Beitrag angepasst.

bis dann,
    Nando

• Offizieller Beitrag

Hallo Nando,

das sind wunderschöne Bilder! Deine Hexen vom letzten Jahr sind ja wohl der Hammer 8| :thumbup: !
    Danke für ´s zeigen!

Gruß
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo miteinander,
    nochmal danke für das Lob! :)

melanieoderimmer
    Es war schon ein besonderes Jahr 2010. Sie standen oft in Gruppen. Da waren ein paar schöne Motive dabei.

Hier noch zwei Bilder. ;)
    2010-08-22-aug-hexenrovpq2.jpg 2010-09-12-sep-hexenpiwoe9.jpg

Mal sehen, ob es Heute etwas zum Knipsen gibt. ;)

einen schönen Sonntag,
    Nando

• Offizieller Beitrag

Mensch Nando,

da werde ich ja ganz flockig vor neid ;)
    Einfach schön, die Hexen, vorallem wenn sie so perfekt sind und auch noch so gut abgelichtet!
    Freu mich immer über solche Fotos!!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo nando,

tolle flockie Bilder - gestochen scharf :thumbup: !

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Derpilzberater, hallo Andreas,
    ich danke euch beiden! :)

Andreas
    Wie sieht es bei dir an der Küste mit Austernseitlingen aus. Hast du schon etwas gesichtet? Bei dir müsste der Wind noch etwas kälter wehen.
    Ich war an weiteren 3 Stellen nachschauen, allerdings ohne Erfolg. Sie brauchen wohl noch ein paar Tage.

bis dann,
    Nando

• Andreas
    Wie sieht es bei dir an der Küste mit Austernseitlingen aus.

Hallo, Nando,

Bin zwar nicht Andreas, aber im Binnenland stellen/legen/setzen sie sich mir dieser Tage immer wieder in den Weg.
    Und Nr 12 sollte stimmen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Nando,

Ich habe letztes Wochende an meinen Fundstellen nachgeschaut, da war noch nichts. Es kann natürlich sein das es jetzt schon anders aussieht. Morgen schaffe ich es nicht weil ich wieder in andere Waldgebiete unterwegs bin aber mitte nächster Woche werde ich nochmal an meinen Fundplätzen nachschauen ;)

PS: Hatten letzte Nacht Bodenfrost -1 Grad

• Hallo Malone, hallo Andreas,
    danke für die Infos! :)

bis dann,
    Nando