Birkenpilz ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    am Wochenende fand ich in einem feuchten Nadelwald im Münsterland diesen Pilz. Handelt es sich dabei um einen Birkenpilz und wenn ja welche Varietät?. Der Hut war hellbraun und hatte einen Durchmesser von etwa 18cm. Nach dem Pflücken lief der Pilz relativ schnell braunrot an. Geruch: Typisch Pilzartig.


    Viele Grüße
    Detlev

  • Hallo Plejades,


    der Gallenröhrling hat wie du auf deinem Foto toll sehen kannst ein recht ausgeprägtes dunkles Netz am Stiel. Dieses Merkmal alleine kann also schon auf diesen ungenießbaren Pilz hinweisen. Die Röhren die Anfangs weiß sind färben sich erst mit der Reife der Sporen rosa ein.


    Wenn du also einen Röhrling mit rosafarbenen Porenmündungen findest mit einer deutlichen Netzzeichnung am Stiel kannst du auf die Geschmacksprobe gerne verzichten ;)


    Birkenpilze gehören zu den Rauhfüßen, sie haben einen mehr oder weniger weisslichen Stiel der mit schwarzen Schüppchen versehen ist und sich etwas "rauh" anfühlt wenn man darüberstreift. Ich vergleiche die Stielbeschaffenheit der typischen Birkenpilze immer gerne mit dem Stamm der Birke.


    Gruß
    derpilzberater

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort