Dunkler Tannen-Lackporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde.
    einen Pilz hätte ich noch zur Bestimmung anzubieten. Ist auch vorerst der letzte. Ich fand ihn am 22.09. in einem feuchten Wald im Münsterland der vorwiegend aus jungen Buchen besteht. Er wuchs am Grunde eines toten Baums dessen Art ich nicht zuordnen kann. Vermutlich handelt es sich dabei auch um eine Buche. Der Pilz sieht exakt so aus, wie der Dunkle Tannen-Lackporling in meinem Pilzbuch.
    Ist meine Bestimmung richtig bzw. kann diese Art auch auf Buche vorkommen?
    Der Pilz war ca. 15cm hoch und roch nach nichts.

Viele Grüße
    Detlev

• Hallo Plejades,

der Baum links sieht für mich nicht wie ein Buchenstamm aus.

Typisch für einen glänzenden Lackporling (Ganoderma lucidum) wären zb Eiche aber auch mal Kiefer oder Fichten. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit Lackporlingen bei uns gibts eher "flache" zum Bemalen ;) . Vieleicht gibts ja noch den entscheidenden Hinweis von einem Porlingskenner :cool:.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich halte es aber für einen Laubbaum, wenngleich eigentlich weniger für eine Buche, deren Rinde wäre hier doch glatt oder? Zumindest scheinst du im Buchenwald gewesen zu sein, denn auf dem Boden liegen die Fruchtschalen rum.

Für mich ist das jedenfalls eine Ganoderma lucidum. In der Gattung gibt es nur 2 Arten mit gestielten Fruchtkörpern: G. lucidum und G. carnosum. Letzterer wächst an Tannenholz. Zumindest den Baum solltest Du dir nochmal genauer angucken.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen!

Also hier bestätigt das eine ja das andere...

Das Lieblingssubtrat des Glänzenden Lackporlings (Ganoderma lucidum) ist die Eiche...

Was ich hier (passend zum Pilz!) sehen kann, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Borke einer Stiel-Eiche (Quercus robur), was wiederum für G. lucidum spricht... ;) !

Diese grobe Borke mit der Borke einer Buche oder einer Tanne zu vergleichen ist so, als würde man Baby-Haut mit der Haut eines 75jährigen Kettenrauchers vergleichen :D!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()