Flockenstieliger Hexen-Röhrling???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• Hallo Leute,

schön auch mal den Weg in ein Pilzforum geschafft zu haben. Ich bin ein absoluter Pilzanfänger und gehen mittlerweile regelmäßig, mit dem Opa meiner Freundin in den Wald auf Pilzesuche. Jetzt hab ich schon 4-5 unterschiedliche Pilzbücher gelesen. Jaa wirklich durchgelesen, nicht nur durchblättert. Als informatikstudent ist man das ja gewohnt. Nun zurück zur eigentlichen Geschichte. Bisher haben wir immer nur Parasol, Anischampignons und Steinpilze gesammelt. Heute bin ich dann auf einen, hoffentlich Flockenstieliger HexenRöhrling gestoßen. Opa meinte das er ihn nicht mitnehmt weil er sich damit nie beschäftigte. Ich aber hab ihn dann doch mitgenommen in Hoffnung ihn bestimmen zu können. Ich bin mir mittlerweile ziehmlich sicher und auch schon am trocknen. Aber vor dem Verzerr wollt ich doch noch mal hier nachfragen.

Was meint ihr, ist es einer bzw. sind es welche? Blaue Verfärbung ist nicht gut zu erkennen auf den Bildern aber definitiv direkt beim Anschnitt vorhanden.

Danke im Vorraus.

R3laX

• Hallo,

gerade auf deinem 3ten Bild ist die "Beflockung" am Stiel recht deutlich sichtbar.

" Aber vor dem Verzerr wollt ich doch noch mal hier nachfragen."

Bitte bedenke, daß aufgrund von Bildbestimmungen im Internet niemals eine Essensfreigabe ausgesprochen wird und nur zur Bestimmung helfen soll.

Solltest du also vorhaben Pilze die du nicht einwandfrei erkennst zu essen, suche bitte eine Pilzberatungsstelle oder einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe auf, eine mehr oder weniger aktuelle Liste findest du auf der Seite de DGfM.

Gruß
    derpilzberater

P.S. Hexenröhrlinge wie der flockenstielige sind roh genossen giftig und sollten grundsätzlich gut gegaart werden bevor sie verzehrt werden. Ansonsten stehen sie geschmacklich dem Steinpilz in nichts nach.