Flockenstieliger Hexen-Röhrling???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• Hallo Leute,

schön auch mal den Weg in ein Pilzforum geschafft zu haben. Ich bin ein absoluter Pilzanfänger und gehen mittlerweile regelmäßig, mit dem Opa meiner Freundin in den Wald auf Pilzesuche. Jetzt hab ich schon 4-5 unterschiedliche Pilzbücher gelesen. Jaa wirklich durchgelesen, nicht nur durchblättert. Als informatikstudent ist man das ja gewohnt. Nun zurück zur eigentlichen Geschichte. Bisher haben wir immer nur Parasol, Anischampignons und Steinpilze gesammelt. Heute bin ich dann auf einen, hoffentlich Flockenstieliger HexenRöhrling gestoßen. Opa meinte das er ihn nicht mitnehmt weil er sich damit nie beschäftigte. Ich aber hab ihn dann doch mitgenommen in Hoffnung ihn bestimmen zu können. Ich bin mir mittlerweile ziehmlich sicher und auch schon am trocknen. Aber vor dem Verzerr wollt ich doch noch mal hier nachfragen.

Was meint ihr, ist es einer bzw. sind es welche? Blaue Verfärbung ist nicht gut zu erkennen auf den Bildern aber definitiv direkt beim Anschnitt vorhanden.

Danke im Vorraus.

R3laX

• Hallo,

gerade auf deinem 3ten Bild ist die "Beflockung" am Stiel recht deutlich sichtbar.

" Aber vor dem Verzerr wollt ich doch noch mal hier nachfragen."

Bitte bedenke, daß aufgrund von Bildbestimmungen im Internet niemals eine Essensfreigabe ausgesprochen wird und nur zur Bestimmung helfen soll.

Solltest du also vorhaben Pilze die du nicht einwandfrei erkennst zu essen, suche bitte eine Pilzberatungsstelle oder einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe auf, eine mehr oder weniger aktuelle Liste findest du auf der Seite de DGfM.

Gruß
    derpilzberater

P.S. Hexenröhrlinge wie der flockenstielige sind roh genossen giftig und sollten grundsätzlich gut gegaart werden bevor sie verzehrt werden. Ansonsten stehen sie geschmacklich dem Steinpilz in nichts nach.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ersteinmal vielen dank für die schnelle und korrekte Antwort. Selbstverständlich möchte ich mich nicht hier melden um eine essensfreigabe zu erhalten. Kam vielleicht nicht gerade gut rüber. Es ist nur vielmehr so das ich mir wirklich ziehmlich sicher bin. Bin ja schon am zubereiten. Das der Hexen-Röhrling roh giftig ist weiß ich aus den 4 Büchern auch. Insbesondere sollte man, und das ist meine Meinung, sowieso jeden Pilz gut durchgaaren oder irgends erhitzen. Die Angst vor dem Fuchsbandwurm ist dann doch viel zu groß als das ich Pilze roh genießen werde.

Die Flocken sind ziehmlich gut zu erkennen. Auch die Braune Lederartige Farbe erkennt man ja gut. Röhrenboden ist auch Gelb. Schnitt verfärbt sich auch direkt Blau.

Ich selber kann zu 100% sagen das es sich um den solchen handelt. Aber wie es immer ist. Man will da lieber nichts falsch machen. Deswegen die meldung hier im Forum.

Flockenstieliger Hexen-Röhrling? Ja oder Nein? Was meint ihr? Welche bösen Erfahrungen habt ihr mit solchen schon gemacht?

mfg R3laX

• Hallo R3laX,
    Es ist ganz eindeutig ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus). Über den gibt es nur gutes zu berichten ;) natürlich ist er roh genossen giftig - wie der Steinpilz auch - aber wenn du ihn durchgarst, gibt's keine Probleme.

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo R3laX,
    Es ist ganz eindeutig ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus). Über den gibt es nur gutes zu berichten ;) natürlich ist er roh genossen giftig - wie der Steinpilz auch - aber wenn du ihn durchgarst, gibt's keine Probleme.

Gruß, Fabian

Steinpilz giftig ahja 8|

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Wishmaster !
    Wieso ist der Steinpilz roh giftig ? ..es gibt doch schliesslich Steinpilz - Carpaccio aus rohen Steinpilzen ..???
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Wishmaster !
    Wieso ist der Steinpilz roh giftig ? ..es gibt doch schliesslich Steinpilz - Carpaccio aus rohen Steinpilzen ..???
    Gruss Harry

Gibt es das tatsächlich? Hm. Ich habe jedenfalls in einem meiner Bücher von jemandem gelesen, der nach dem Genuss eines kleinen, rohen Steinpilzes kolikartige Magenkrämpfe hatte.
    Drum dachte ich jetzt, er wäre giftig, aber vllt habe ich das auch falsch in Erinnerung.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo Wishmaster,

Steinpilz wie auch Pfifferling und manche Champignons wie zb Zuchtchampignons sind durchaus roh eßbar. Dabei kommt es jedoch immer wieder zu individuellen Unverträglichkeiten einzelner Personen.

Da merkt man dann auch mal woher der Name "Pfefferling" alias Pfifferling eigentlich kommt :cool:

Der Maronenröhrling z.B. wie auch Rotkappen und viele andere Pilze sind roh Magen-Darm giftig, da er/sie Stoffe enthält/-halten die erst durch entsprechende Erhitzung wie auch bei Hexenröhrlingen zerstört werden und eigentlich erst dann für den menschlichen Organismus unproblematisch zu verzehren ist/sind.

Grds. empfehle ich natürlich auch selbstgesammelte Pilze nicht roh zu verzehren, wobei natürlich gerade beim Hexenei der Stinkmorcheln toll gezeigt werden kann, daß hier durchaus Teile roh eßbar sind und auch gut schmecken ( und garnicht stinken :D )

Gruß