Vielleicht ein Parasol?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

• Hallo zusammen,
    diesen schönen Pilz fand ich kürzlich am Wegesrand in sehr festem Boden. In der Nähe war ein Buchenwald.

Hutdurchmesser: ca. 15 cm, trocken, leicht ledrig
    Stiellänge ca. 8 cm und hohl und mit ganz leicht angewachsenem Ring, der sich leicht lösen ließ und dann leicht auch zu verschieben war.
    Lamellen elastisch und nicht porös. Der Sporenabdruck war weiss

Geschmacksprobe hab ich micht gemacht aber er duftete sehr frisch und gut.

Bin mal gespannt ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.

• Hallo Cable,

einen der Riesen-Schirmlinge erkenne ich hier auch. Die aufgerissene Stielrinde sowie der recht dicke verschiebbare Stielring spricht für den von Dir angesprochenen Parasolpilz. Vom Hut her ( erstes Bild ) hätte ich auf einen Safran-Schirmling getippt, diese röten bei Verletzung und haben einen eher weisslichen Stiel.

Bei den rötenden Riesen-Schirmlingen gibt es auch einige giftige Arten wie den Garten- oder den Gift-Riesenschirmling.

Es gibt allerdings auch weitere Arten der "Macrolepiotas"

Riesenschirmlinge – Wikipedia

Anbei 2 Fotos von mir zum Vergleich der häufigen Arten.
    Bild 1 Parasol
    Bild 2 Safran-Schirmling

Gruß
    derpilzberater

• Hallo Cable,

kratze doch mal mit dem Fingernagel an der Stielrinde: Wenn sie rötet, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Macrolepiota fuliginosa.

Gruß, Andreas

• Hallo Cable,

kratze doch mal mit dem Fingernagel an der Stielrinde: Wenn sie rötet, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Macrolepiota fuliginosa.

Gruß, Andreas

Das würde ich gerne machen aber der Bursche ist schon im Kompost verschwunden. Aber- danke für den Tipp! mach ich beim nächstenmal.

• Hallo nochmals,

schade, dass Du den Pilz bereits entsorgst hast. Generell empfiehlt es sich bei laufenden Bestimmungsanfragen den/ die fraglichen Fruchtkörper aufzubewahren, um ihn/ sie nochmals gezielt in Augenschein nehmen zu können: Einfach in Alufolie einwickeln und in den Kühlschrank legen. Bis auf beispielsweise Tintlinge halten sich die Pilze dann 2-3 Tage.

Dann machen solche Anfragen auch denjenigen Spaß, die versuchen, den/ die Unbekannten zu identifizieren.

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

danke für die Info. Ich bin ja noch ziemlich neu hier im Forum- und auch im Wald auf Pilzejagd- unterwegs. Beim nächsten mal denke ich an Deinen Hinweis!

Schöne Grüße
    Cable

• Hallo Cable,

alles klar. Bin schon auf Deine nächsten Funde gespannt.
    Weiterhin viel Spaß auf der Pirsch!

Gruß, Andreas