blutiger Anfänger braucht "Gewissheit"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Locke04.

• Hallo Pilzfreunde,

ich bin heute bei meiner Pilzsuche auf ein sehr großen Pilzfeld gestossen.
    Zur Bestimmung habe ich mal zwei Exemplare abgelichtet.
    Ich hoffe ich liege mit meiner Bestimmung hier richtig:
    Hallimasch !?!

Gewachsen auf einer Stelle im Wald, wo eine Anzahl an alten Geäst und Baumstämme aufgehäuft liegen.

Danke hier für Hilfe!

Gruß
    Locke
    k640fototx9qmh1ef7.jpg[/img]

k640foto1rg4oxpchbi.jpg auf fotos-hochladen.net[/img]

k640foto3msh59g7i42.jpg[/img]

k640foto48vtfjzecsm.jpg[/img]

• Hallo !
    Sind sie denn auf Holz gewachsen ..und wo ist der Stiel und die Ansicht von oben , vielleicht kannst Du das ja noch nachreichen ?
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    Jetzt aufgrund weiterer Bilder kann ich Deinen Verdacht bestätigen es ist ein Hallimasch Armillaria spec. (es gibt mehrere Arten davon ! , welche das sind wage ich nicht zu sagen )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Mit Hallimasch liegst du wohl richtig. Allerdings sind die Angaben mehr als dürftig ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich helf Dir auch ein wenig....vielleicht zum gesund bleiben.;)

Ich lese da nämlich einen Verzehrwillen raus.

Die abgebildeten Hallimasch sind schon zu alt. Hallimasch sind roh leicht giftig und müssen gut durch erhitzt werden. Trotzdem verträgt sie nicht jeder.

Noch wichtiger.

An Holz wachsen auch andere Pilze, teils mit dem Hallimasch zusammen. Das kann auch mal was richtig böses sein.

Also in jedem Fall mit der Beute zum Pilzberater in Dener Nähe. Nur da kannst Du die geforderte Gewißheit für die gesammelten Pilze bekommen.

• Hallo Ralf,

danke für Deine Hilfe!

Ich hab eine kleine Portion an der beschriebenen Stelle gesammelt, natürlich nur junge Exemplare.
    Gut abgekocht und mit Speck und Zwiebel gebraten, ich kann nur sagen..."saulecker".
    Ich hab diesen Pilz wirklich unterschätzt, wenn man ihn verträgt ist das schon eine feine Sache.

Gruß Locke