kleine, kegelige pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rad-Pilz.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

habe heute beim Sammeln nebst vielen Maronen auch eine regelrechte Kolonie kleiner, spitzkegeliger Pilze im Wald entdeckt. Sie sehen den Spitzkegeligen Kahlköpfen ähnlich, jedoch nur auf den ersten Blick.

Um welche Art Pilze handelt es sich? Ich habe einen Korb voll mitgenommen und scheitere an deren Bestimmung, für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Hier erstmal ein Bild:
    86ba4960-50173287.jpg

Und hier die Merkmale:
    farbe: hell bräunlich, (lehm/ocker)
    Lamellen: weiß
    Stiel: nicht ganz gerade, einfacher Stiel ohne häutchen (velum?) oben und unten
    Vorkommen: Wald, in Baumnähe, zwischen Gras

auffällig ist vor allem der "nippel" auf den hütchen, der ist bei allen gleich.
    ältere exemplare haben auch helle lamellen, sind teilweise bräunlich befleckt.

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
    girderland

• Hallo !
    Wenn Du Dir bei deren Bestimung unsicher bist wieso nimmst Du dann gleich einen ganzen Korb voll davon mit ..? noch dazu in der Annahme (Hoffnung ? Psilocybe spec. gefunden zu haben ? )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• bräunlich gefleckt?

Mycena zephirus, Gefleckter Helmling.

Kannst ja mal bei google Bilder angucken ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Mycena zephirus, "rostiger Helmling" stimmt genau, das sind sie!
    Schade, hatte gehofft es wären Speisepilze.

Nochmals vielen Dank für die Bestimmung!

hopsing17
    Wenn Ich einen mir nicht bekannten Pilz in großen Mengen finde, nehme ich das als Anlass einige mitzunehmen und sie zu indentifizieren, so lerne Ich neue Sorten kennen und habe im Optimalfall gleich einen Haufen guter Pilze daheim. Zu deiner Frage ein Zitat: "Es gibt zwar mutige junge Pilzsammler, aber nur vorsichtige Alte." Genau deswegen erkenne Ich auch Knollenblätterpilze und Kahlköpfe, und lasse meine Funde im Zweifelsfall bestimmen, damit ich auch als alter Pilzsammler noch meine Postings machen kann.

Gruß
    girderland

• Hallo girderland!

Zitat

...Ich habe einen Korb voll mitgenommen...

Zitat

...und habe im Optimalfall gleich einen Haufen guter Pilze daheim...

Das erinnert mich irgendwie an das Verhalten eines Hamsters...

...nur weiß dieser Nager der in der Regel, was er hortet...

Für Dein Verhalten kann ich wie hopsing17 nicht wirklich auch nur das geringste Verständnis entwickeln.

In diesem Sinne grüßt Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo, sehe ich auch so, ein klein wenig vernünftig in/ mit der Natur umgehen, wäre schon angebracht!
    Ich stelle mir gerade vor, wenn alle ( vor allem die, die noch sehr unsicher bei der Bestimmung sind ) für sie unbekannte Pilze körbeweise aus dem Wald schleppten ...

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !