Maronenschwemme von heute :-)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fipsie.

  • Nachdem in der letzten Zeit meine Funde in den Wäldern sehr dürftig ausfielen obwohl das Wetter doch etwas mehr verspricht (nachts feucht, Nebel und tagsüber warm und sonnig) habe ich mal wieder meinen "Maronenwald" besucht. Ich hatte zu Beginn der Pilzsaison schon gute Funde dort. Und - was soll ich Euch sagen - ich war erfolgreich *juhuu*. Ganz viele wunderschöne Maronen, jung, festes Fleisch und die meisten noch "jungfräulich" also weder von Schnecken noch von Maden berührt. :)
    Leider hat sich kein einziger Steinpilz blicken lassen aber auch in den letzten Tagen fand ich nur total zerfressene :cursing:


    Mit den Bilder möchte ich Euch meinen "Maronenwald", meinen heutigen Fund und meine treue Begleiterin beim Pilze sammeln vorstellen. Sie bewacht auch vorzüglich meine Pilzfunde :D Allerdings wird si in ein paar Tagen ihre Welpen bekommen und hat dann leider Auszeit. Meine zweite große Leidenschaft ist nämlich das Züchten und Ausbilden von Deutschen Schäferhunden :)


    Ach ja, wir waren nur ca. 1 Stunde unterwegs. Mein Mädel kann jetzt nicht mehr so lange laufen :) Sonst hätten wir sicher noch mehr nach Hause gebracht.

  • Hallo Heidi,
    deine Ausbeute sieht ja fantastisch aus. Das war ja wirklich ein Glückstag, auch wenn die ersehnten Steinis sich nicht blicken ließen.
    Und?....wird alles gleich aufgegessen, oder trocknest du auch einen Teil davon?
    Da hast du aber eine zuckersüße und vor allem hübsche Pilzbewacherin an deiner Seite. Mal abgesehen davon, dass sie in den letzten Zügen trächtig ist: langweilt sie sich auch so wie mein Hund beim Pilze suchen? Wie heißt die werdende Mutter denn? Ist es ihr erster Wurf? Hach, das ist doch gerade aufregend für dich, oder? Ich wünsche eine komplikationslose Geburt und gesunde kräftige Welpen (hast du schon eine Ahnung, wieviele es werden könnten?)

  • schade....
    doch n ganz schönes eck weiter weg:(
    würde gern öfter mal mit gleichgesinnten pilzsuchern losziehn

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

  • Danke für Eure Glückwünsche :) Habe mich auch riesig gefreut.


    @ Aconymar
    Der Korb sieht auf dem Foto kleiner aus als er ist :) Außerdem habe ich die Stiele im Wald schon abgeschnitten und die Pilze dort auch halbiert um das Innenleben zu checken :) Mehr wäre aber wirklich nicht mehr reingegangen :D


    @ Trüffelhund
    Die Pilzwächterin heisst Incha und langweilt sich überhaupt nicht im Wald. Sie ist laufend am herumrennen und schnüffeln, Mäuse jagen (erwischen tut sie keine :D), untersucht jeden Reisighaufen und bleibt trotzdem immer in meiner Nähe und lässt sich auch abrufen wenn Tiere in Sicht sind. Ich nehme sie furchtbar gerne mit. Wir haben beide viel Spass.


    Es ist ihr 2. Wurf und ich bin immer aufgeregter als die Hündin selbst. Ab morgen wird Temperatur gemessen um den Wurftermin etwas eingrenzen zu können. Wenn die Temperatur absinkt kann man in den nächsten 24 - 36 Std. mit der Geburt rechnen. Wir erwarten die Welpen zwischen kommenden Sonntag und Mittwoch. Ich hoffe auch das alles glatt läuft und alle gesund und munter sind. Beim Ultraschalll konnten wir nur 4 sehen aber dem dicken Bauch nach sind es mehr. Danke für die guten Wünsche.


    Die Pilze sind teilweise schon in der Soße für morgen, es gibt Spanferkelrollbraten und da passen die wunderbar dazu. Beim Rest überlege ich noch ob ich morgen noch ein Pilzgemüse dazu machen soll so mit Speck und Zwiebeln oder ob ich alle anderen trockne. Aber frisch ist schon besser.

  • Huhu Heidi,
    SPANFERKELROLLBRATEN.....ich fall hier gleich hintenüber.....hatte ich noch nie.......aber hört sich mega-lecker an...und dann noch mit den Pilzen in der Soße.......sabber....schluck.....


    Ich kann zur Zeit gar nicht so viele Pilze essen, wie ich finde, darum bin ich fleißig am Trocknen, daher meine Frage.


    Das ist schön zu lesen, dass sich Incha (sehr schöner Name) so gut im Wald amüsiert und trotz aller Reize gut abrufbar ist. So soll es sein!!! Diesbezüglich habe ich auch keine Probleme mit meinem Frankie. Der geht mir nicht von den Hacken weg, und wenn er doch mal ein Wild auftut und hinterher sprintet (jaja, das versucht er schon) kann ich ihn doch abrufen.
    Nach erfolgter Pilzjagd darf Frankie dann den (mehr oder weniger) gefüllten Korb zum Auto tragen. Da ist er dann glücklich: endlich Arbeit...ist ein Labrador.....und der muß immer was zum tragen haben!


    Ich denke an euch von Sonntag auf Mittwoch.....toi toi toi!

  • Hallo, Heidi,


    Glückwunsch zur Schwemme!
    Auf Deinen Bildern vermisse ich die Stiele
    und Du schreibst ja auch, sie blieben im Wald.
    Läßt Du die Stiele generell weg oder waren sie zu eiweißhaltig?


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hallo Peter,
    bei den Maronen lasse ich die Stiele normalerweise immer im Wald. Sind meistens auch nicht mehr soooo delikat :) Selbst wenn der Hut noch unangefressen ist sind im Stiel oft doch schon kleine Tierchen. Gut, bei dem Fund von gestern wären einige vermutlich schon verwertbar gewesen. Aber das ist eher selten.