Vorspeise: Salat mit frischen (Misch-)Pilzen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Ich nehme gerne die fertig geputzten Salate (Misch-, Ruccola, Feldsalat etc.) aus der Tüte und mische eine Handvoll von diesem und jenem. Das geht schön schnell. Den individuellen Salatmix auf einen Teller geben, dazu noch kleine geviertelte Tomaten um den Tellerrand verteilen.

Ich mache eine etwas größere Menge meiner Lieblings-Vinaigrette (auf Vorrat, die hält ein paar Tage im Kühlschrank) aus:
    200 ml Olivenöl
    100 ml Balsam-Essig
    1-2 Knoblauchzehen
    1 gehäuften EL Senf (mein Lieblingssenf ist der normal scharfe von Thommy),
    1 TL Zucker
    Salz
    Pfeffer (ich mahle ihn gerne grob)
    Die Zutaten in ein verschließbares Gefäß geben und ordentlich durchschütteln.
    Konsistenz und Säuregehalt lassen sich mit Zugabe von Wasser oder anderem Essig-Öl Verhältnis respektive verändern.

Die Pilze (Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge, Edelreizker entweder solo oder als Mischung) brate ich ganz einfach in der Pfanne scharf mit Butter und salze, wenn überhaupt, nur ein kleines bisschen, denn die Vinaigrette sollte schon ausreichend salzig sein.

Vinaigrette über den Salat verteilen und dann die gebratenen Pilze darauf.
    Ich nehme auch schon gerne mal mehr von allem und dann ist das meine Hauptspeise.

• Lecker, sowas mache ich gerne mit Rucolasalat und Austernpilzen :P

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort