Schmudeliger Röhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmechtarius.

• Hallo Pilzfreunde

Diesen braun-grau-olivegrünen, schmudeligen Röhrling kann ich nicht bestimmen.

- Mischwald
    - Hut ca. 5cm

Eine Idee hab ich dennoch:

Suillus viscidius / Grauer Lärchenröhrling
    + Rand feucht und schmierig
    + eckige Röhren
    + Röhren laufen grau an bei Druck
    + Fleisch graut nur ganz schwach bei Druck
    - Sollte der nicht bei einer Lärche sein ???

Ganz sicher bin ich nicht mehr, aber an eine Lärche mag ich mich beim besten Willen ned erinnern. Vielleicht müsste ich einfach zuerst auf ein Forum für Baumbestimmung :)

Was denken die Profis?

Grüsse,
    Patrick

• Hallo, wird wohl der Graue Lärchenröhrling sein.
    Evtl. Bresadolas Lärchenröhrling ( Suillus bresadolae ) ?

Eine Lärche wird wohl irgendwo gewesen sein, laut Bon aber auch sehr selten unter Kiefer.

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Hallo hinternett,

das mit dem grauen Lärchenröhrling könnte stimmen, gerade jetzt liegen um die Lärchen viele Äste mit den typischen kleinen Zapfen herum, daran erkennst du sehr schnell vor welchem Baum du vieleicht stehst.

Schau dir mal das Bild an

laerche.jpg

Die abgefallenen Äste sind jetzt eher kahl.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Derpilzberater

Vielen Dank für die Tipps!

Lärchen kann ich mit ziemlicher Sicherheit identifizieren. Der besagte Wald liegt vor meiner Haustüre und ich kann mich nicht erinnern in zahlreichen Waldgängen jemals eine Lärche gesehen zu haben. Und auch keine Kiefer. Eine Verbreitungskarte hat mir soeben bestätigt, dass es hier keine Lärchen gibt. Ich werde am Wochenende aber einen Kontrollgrang um die Fundstelle machen um sicher zu gehen. Vielleicht find ich ja doch ein Exemplar.

Siehst du eine Alternative zum Lärchenröhrling ?

Den Vorschlag von schmechtarius, ein Bresadolas Lärchenröhrling, kann ich nur schlecht beurteilen. Was sind hier die Überlegungen?

Viele Grüsse,
    Patrick

• ..eckige Poren.. dunkle Verfärbung bei Druck.. da kenn ich sonst nix außer dem bereits besprochenen grauen Lärchenröhrling, kein Butterpilz oder Kuhröhrling oder ähnliches für mich aber wer weis :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo nochmal, wie gesagt denke auch S. viscidus - kenne ihn von hier noch grauer - bei S. bresadolae ( auch S.aeruginascens var. bresadolae - also eigentl eher eine Varietät vom Grauen Lärchenröhrling ) geht die Huthaut mehr ins goldgelblichere - die Röhren sind aber gleich.
    Aber wie gesagt, wird wohl der graue L. sein.

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !