Hallo Pilzfreunde,
mein Lebensgefährte und ich waren dieses Wochenende im Nordschwarzwald um zu wandern. Wir fanden neben vielen anderen schönen Pilzen mehr als 12 verschiedene Röhrlingsarten, darunter auch einige, welche wir bislang noch nicht gefunden hatten. Da wir eine solch Vielfalt noch nicht in einer einzigen Region gefunden habe, wollte ich die Bilder gern mit euch teilen:-)
Wunderbare bunte Waldlandschaften, morgentlicher Nebel, taugetränkte Wiesen mit Spinnenweben und tagsüber traumhaft schönes, goldenes Herbstwetter... Wir wollten gar nicht mehr heimfahren...
Unter den Röhrlingen fanden wir (in unterschiedlichen Wäldern):
1) Den düsterer Röhrling (bzw. seine von den kleinen Waldbewohnern übriggelassenen Reste):
2) Einige stattliche Birkenpilze:
3) Eine richtig schöne Reihe von Fichtensteinpilze (die finden wir sonst leider zuhause im Odenwald eher selten):
4) Einen wunderschönen Maronenröhrling und noch ein paar kleine:
5) Ein paar Sandröhrlinge (Erstfund):
6) Den Kornblumenröhrling (Erstfund):
7) Eine ganze Masse an Schönfussröhrlingen war überall im Wald zu entdecken (Erstfund):
8) Mehrere Strubbelkopfröhrlinge, immer am Fuß einer Fichte (wenn ich mich recht entsinne):
9) Büschelweise Kuhröhrlinge, von denen wir probeweise ein paar wenige mitnahmen (sind ja recht zäh...):
11) Rotfußröhrlinge und kleine Ziegenlippen (keine Bilder):
12) Und nicht zuletzt fanden wir auch noch den flockenstieligen Hexenröhrling mit einem knubbelig kleinen Exemplar und einem zweiten sehr langstieligen schmalen mit eher ins Ockergelbe gehenden Hut, bei welchem wir uns nicht huntertprozentig sicher sind, ob es wirklich einer ist. Weshalb er auch nicht nicht in die Pfanne kam, da wir den Schusterpilz sonst mit eher dunkelbraunem Hut kennen...
Neben Röhrlingen entdeckten wir auf der anderen Seite eines Flußes in unwegsamen Gelände in der Ferne eine Krause Glucke, welche sich - ihr Glück! - außerhalb unser Reichweite befand. Zu einem Bild mit dem Zoomobjektiv hat es gereicht...
Einen schönen Baumschwamm mit Tropfen (hier kenn ich mich nicht aus, vielleicht der rotrarandige?):
Weitere Funde waren eine wenige Pfifferlinge, Täublinge, und massig Fichtenreizker (fast alle madig)...
Die eine oder andere Baumgestalt ließ die Phantasie schweifen...
Zum Abschluß dürfen hier noch noch zwei rote Schönheiten erscheinen, die mir vor die Linse geraten sind:-), ich weiß gar nicht welche mir besser gefällt...
Viele Grüße und Erfolg auf der Pilzsuche wünscht
Naan83