Impressionen und zwölf Röhrlingsarten auf Wanderausflügen im Nordschwarzwald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Pilzfreunde,

mein Lebensgefährte und ich waren dieses Wochenende im Nordschwarzwald um zu wandern. Wir fanden neben vielen anderen schönen Pilzen mehr als 12 verschiedene Röhrlingsarten, darunter auch einige, welche wir bislang noch nicht gefunden hatten. Da wir eine solch Vielfalt noch nicht in einer einzigen Region gefunden habe, wollte ich die Bilder gern mit euch teilen:-)

Wunderbare bunte Waldlandschaften, morgentlicher Nebel, taugetränkte Wiesen mit Spinnenweben und tagsüber traumhaft schönes, goldenes Herbstwetter... Wir wollten gar nicht mehr heimfahren...

Unter den Röhrlingen fanden wir (in unterschiedlichen Wäldern):

1) Den düsterer Röhrling (bzw. seine von den kleinen Waldbewohnern übriggelassenen Reste):

2) Einige stattliche Birkenpilze:

3) Eine richtig schöne Reihe von Fichtensteinpilze (die finden wir sonst leider zuhause im Odenwald eher selten):

4) Einen wunderschönen Maronenröhrling und noch ein paar kleine:

5) Ein paar Sandröhrlinge (Erstfund):

6) Den Kornblumenröhrling (Erstfund):

7) Eine ganze Masse an Schönfussröhrlingen war überall im Wald zu entdecken (Erstfund):

8) Mehrere Strubbelkopfröhrlinge, immer am Fuß einer Fichte (wenn ich mich recht entsinne):

9) Büschelweise Kuhröhrlinge, von denen wir probeweise ein paar wenige mitnahmen (sind ja recht zäh...):

10) Butterpilze:

11) Rotfußröhrlinge und kleine Ziegenlippen (keine Bilder):

12) Und nicht zuletzt fanden wir auch noch den flockenstieligen Hexenröhrling mit einem knubbelig kleinen Exemplar und einem zweiten sehr langstieligen schmalen mit eher ins Ockergelbe gehenden Hut, bei welchem wir uns nicht huntertprozentig sicher sind, ob es wirklich einer ist. Weshalb er auch nicht nicht in die Pfanne kam, da wir den Schusterpilz sonst mit eher dunkelbraunem Hut kennen...

Neben Röhrlingen entdeckten wir auf der anderen Seite eines Flußes in unwegsamen Gelände in der Ferne eine Krause Glucke, welche sich - ihr Glück! - außerhalb unser Reichweite befand. Zu einem Bild mit dem Zoomobjektiv hat es gereicht...

Einen schönen Baumschwamm mit Tropfen (hier kenn ich mich nicht aus, vielleicht der rotrarandige?):

Weitere Funde waren eine wenige Pfifferlinge, Täublinge, und massig Fichtenreizker (fast alle madig)...

Die eine oder andere Baumgestalt ließ die Phantasie schweifen...

Zum Abschluß dürfen hier noch noch zwei rote Schönheiten erscheinen, die mir vor die Linse geraten sind:-), ich weiß gar nicht welche mir besser gefällt...

Viele Grüße und Erfolg auf der Pilzsuche wünscht

Naan83

• Hallo Naan 83 !
    Schöne Funde :)
    Dein Baumschwamm ist ein junger Rotrandiger Fomitopsis pinicola mit schönen Guttationstropfen .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Sauberle! Wo warst du denn da unterwegs?

Hallo Jovo,

dankeschön:)
    Wir waren grob gesprochen in der Umgebung von Baiersbronn unterwegs, einiges haben wir in der Nähe des Hutzenbacher Sees gefunden, anderes im Gebiet um die Satteleihütte, aber manchmal einfach da, wo uns der Wald so anlachte und wir spontan angehalten haben:)

Gruß Naan83

[hr]

Hallo Naan 83 !
    Schöne Funde :)
    Dein Baumschwamm ist ein junger Rotrandiger Fomitopsis pinicola mit schönen Guttationstropfen .
    Gruss Harry

Hallo Harry!

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt:)
    Guttationstropfen.. ein schönes Wort...

Gruß

Naan83

• ..hmm also im Odenwald gibts Teils aber auch massig Steinpilze, du hast wohl noch nicht an den richtigen Stellen gesucht ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• ..hmm also im Odenwald gibts Teils aber auch massig Steinpilze, du hast wohl noch nicht an den richtigen Stellen gesucht ;)

Gruß

Hallo Derpilzberater!

Nun... falls du sie mir verraten magst, hätt' ich nichts dagegen;) War ganz bestimmt noch nicht überall...

Gruß Naan83

• Gut das du den langen Hexenröhrling nicht gegessen hast. Er ist recht alt und dann sind sie öfters mal hell oben.

Hallo Rad-Pilz!
    Danke für deinen Hinweis.
    Das hatte ich auch überlegt, ob die sehr helle Hutfarbe am Alter liegt...
    Was für mich dagegen sprach war, dass er beim Herausholen eigentlich recht knackig war.. Das etwas lädierte Aussehen auf den Fotos kommt vor allem vom Herumtragen im Korb. Der Hutdurchmesser hat auch kaum 4-5 cm.
    Wie dem auch sei, ich wollte kein Risiko eingehen und im Zweifel, wenn eines der Merkmale nicht ganz übereinstimmt mit dem was man kennt, lieber einmal nicht essen...

Lieben Gruße

Naan83

• Hallo Steinpilz73,

wir sind aus der Region Heidelberg und waren bislang so grob im Bereich zwischen Heidelberg, Weinheim und Hirschhorn an verschiedenen Stellen, fanden auch mal ein oder zwei Steinpilze, aber eben nicht größere Mengen. Wir suchen aber auch erst seit ca.einem Jahr intensiver nach Pilzen (Pilzvirus hat zugeschlagen...).
    Über grobe Tipps in welcher Gegend man eher fündig werden könnte würden wir uns natürlich sehr freuen:-)

Wo bist du denn her?

Lieben Gruß

Naan83
    [hr]

Huzenbacher See - ich werd schwach. Da war ich vor drei Tagen auch in der Nähe. Wäre ich doch mal ins Gehölz gebrochen!

Hallo Jovo,

es ist schön dort, beim Hutzenbachersee, gelle? Diese riesengroßen Nadelbäume...

Lieben Gruß

Naan83