Was hab ich da gefunden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hi Leute

Heute hab ich im Mischwald diesen Pilz gefunden, den ich in meinem Pilzbuch nicht wiedererkennen konnte.
    Hut: 10-15cm, hellgrau-weiss, leicht trichterförmig, mittig ein kleiner dunklerer "Buckel"
    Die bräunlichen Verfärbungen stammen wohl von den Maronen, die draufgelegen haben. Auf Druck oder Schnitt passiert jedenfalls nichts.
    Die Hutoberfläche ist sehr fein. Der Geruch ist recht penetrant, hat was von Chlor/Fleckenentferner o.ä, schwierig zu sagen

Wer hat nen Tipp?

Gruss aus der Schweiz

• Also nen Tipp vielleicht, vergleiche mal mit Weichritterlingen vieleicht passt das

Weichritterlinge – Wikipedia

Eine genauere Bestimmung ist für mich aufgrund dieses Bildes nicht möglich, vieleicht wissen andere mehr

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

das ist ein Weichritterling (Melanoleuca spec.). Typisch der ausgebreitete, gebuckelte Hut mit im Verhältnis dazu schlanken Stiel, der faserig berindet ist. Dazu ausgebuchtet angewachsene Lamellen und weiß- bis cremefarbenes Sporenpulver (auf dem Hut links zu erkennen). Viele Melanoleuca-Arten müssen zur sicheren Bestimmung mikroskopiert werden. Und selbst dann kommt man nicht immer zum Ergebnis. Schwierige Gattung...

Gruß
    Jürgen

• Hallo,

dem Aussehen nach könnte das ein Rillstieliger Weichritterling (Melanoleuca grammopodia) sein. Vergleiche mal mit dieser Art.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ja, so einer wird es wohl sein.
    Google Bilder spuckt bei dem Begriff hundert Pilze aus, die alle verschieden aussehen.
    Sollte es ein Rillstieliger sein, sind meine Exemplare sehr sehr hell...

Ich geb mich mal mit "Weichritterling xyz" zufrieden :D .

Danke euch

• Der Björn mal wieder mit seiner Kristallkugel... :D! So ein Ding brauche ich auch...

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!