Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo, zusammen,

habe heute auf einigen vermoosten Totholzstrünken
    eine Pilzparty aufgestöbert.
    Beim Bestimmen allerdings gibt es noch Lücken.

1 und 1a
    1: Höhe ca 4cm, Hutdurchmesser 1,5 cm
    1a: Höhe bis 3cm, Hutdurchmesser bis 1cm

Möglicherweise dieselbe Art?

2: Höhe bis 3cm
    3: Höhe ca 6 cm, Hutdurchmesser 1,2 cm,
    4: Durchmesser ca 8cm (Becherling?)

5 Lorchel, 2-3cm

Bin dankbar für Tipps.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Malone, ich geb mal erste Tips ab ;)

bei 1 das dürften Helmlinge spec. sein

2 ggf. Weichrittelringe oder Rüblinge?

3 gelbmilchender Helmling?

4 Becherlinge spec. passt

5 könnte ne Herbstlorchel sein die sich da rausgräbt

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Jetzt hab ich heut einen so kritischen Post in Richtung unserer Botanikerin losgelassen - der Thread wurde dann gleich wieder gelöscht - und jetzt haut so ein erfahrener Forumist wie Malone so eine Frage raus. Ein paar Bilder mit einem Minimum an Informationen, man kann's ja auch übertreiben. Naja, zumindest bei der vermuteten Lorchel kam eine Größenangabe. Für die Höhe? Den Hutdurchmesser? ;)

• 1a und 1b: Mycena haematopus, Großer Bluthelmling.

2. Ein Dachpilz (falls denn auf Holz!), womöglich in Richtung Pluteus plautus.

3. Mycena crocata, Orangemilchender Helmling.

4. Ein Becherling der Gattung Peziza, ohne weitere Angaben, bestenfalls mit Sporen, nicht bestimmbar.

5. Helvella lacunosa, Grubenlorchel.

Nächstes Mal mehr Infos, klar? Sonst wird dat hier nix :D

Dazu gehören: Größenangaben, Standort, Geruch. Sind alles Sachen, die man auf keinem der Bilder genau erkennen kann. Problem auch noch: da, wo es notwendig gewesen wäre, bei der Lorchel, da fehlen die Größenangaben oder sind irreführend. Je schlechter die Bilder desto mehr Angaben sollten vorhanden sein. Weißte beim nächsten Mal, was zu tun ist :P

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo !
    Pilz 3 ist ein gelbmilchender Helmling Mycena crocata
    Pilz 5 könnte eine Grubenlorchel Helvella lacunosa sein
    bei 1 und 3 habe ich keine richtige Idee
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Björn!

Beim Pluteus kommt ja wieder mal voll der Dachpilz-Freund zum Vorschein :D!

Kannst Du andere Vertreter mit runzliger Huthaut und längsrilligem Stiel ausschließen?

Hallo jovo!

Mach' Dir darüber mal keine Gedanken! In diesem Forum ist man diesbezüglich seit geraumer Zeit etwas sensibel. Solche "Eingriffe" sind hier durchaus an der Tagesordnung!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Björn,

mit Pluteus gehe ich mit Dir konform. Würde aber den Runzeligen Dachpilz (Pluteus phlebophorus) vorschlagen. Die Frage wird sich wohl ohne Mikromerkmale nicht sicher beantworten lassen.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Björn,

mit Pluteus gehe ich mit Dir konform. Würde aber den Runzeligen Dachpilz (Pluteus phlebophorus) vorschlagen. Die Frage wird sich wohl ohne Mikromerkmale nicht sicher beantworten lassen.

Gruß, Andreas

Ja, die phlebophorus hätte ich direkt hinter der plautus schreiben können, aber ich war mal wieder zu faul (bzw. mir fiel in der Sekunde der Name nicht mehr ein).:D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo!

Der Runzelige Dachpilz (Pluteus phlebophorus) scheint ja momentan alle ziemlich AUF TRAB zu halten!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!