rötlicher Holzritterling Tricholomopsis rutilans

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

dieses Kerlchen hat mich bisher jedes Jahr einmal auf die falsche Fährte gelockt, steht er etwas schattiger, dann leuchten die rot/lila Töne nämlich nicht so arg und dann scheint es auf den ersten Blick eine Marone zu sein. Dieses Jahr schon wieder, und jetzt habe ich die Faxen dicke ;)
    Ist das ein Rötlicher Holzritterling? Wenn ich ihm einen Name geben kann, foppt er mich vielleicht nicht mehr :)

Wuchs auf einem bemoosten Nadelholzstumpen, vermutlich Fichte
    der Hut ist schuppig, rot und lila Töne auf gelblichem "Hintergrund"
    Der Stiel ist ebenfalls lila-rot, man könnte auch sagen, weinrot und feinschuppig
    Lamellen ausgebuchtet, hell bis leuchtend gelb, ich würde sagen, die Lamellenscheiden sind gesägt, also nicht glatt
    Verfärbungen konnte ich keine feststellen
    kein, für mich auffälliger, Geruch

So, ich hoffe ich habe an alles wichtige gedacht und die Collage ist aussagekräftig

lG,
    Melanie
    8407087vzb.jpg

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Yo, das ist einer (bzw. das sind welche). Der Pilz ist, was die Farbe (Hut, Stiel) angeht, relativ variabel. So gibt es gelbbraun-hütige Exemplare mit schön violettem Stiel oder violetthütige mit blasserem Stiel. Im besten Fall ist der Pilz an Hut und Stiel schön purpurviolett und die Lamellen sind gelb ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

herzlichst bedankt, mein Lieber!
    ein hübsches Kerlchen, also, der Tricholomopsis (:D ) rutila ;)

• herzlichst bedankt, mein Lieber!

DIE Tricholomopsis rutilans

man man...:cursing::D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

lieben Dank, Uwe und Sabine

ich teste gerade mal ein bissl Picasa aus, schöne Spielerei ;)

• ..ach das ist ne SIE ;)

Ja wer so hübsch ist, kann doch nur eine SIE sein oder? Sagt jemand was anderes? :D

Zur Definition: Sagt man nur den botanischen Namen, so ist dieser generell im Femininum zu schreiben, also DIE Agaricus campestris usw. obwohl natürlich im deutschen DER Wiesen-Champignon. Also nicht verwirren lassen :D

• Offizieller Beitrag

herzlichst bedankt, mein Lieber!

DIE Tricholomopsis rutilans

man man...:cursing::D

Ohje, jetzt verstehe ich, warum SIE jedes Jahr so aufdringlich war. Aber war ja eigentlich klar, das so eine Schönheit weiblich ist ;)
    Sorry, habe garnicht auf die Endung geachtet (das passiert mir so schnell nicht nochmal :rolleyes: ) Ich fand IHREN "Vornamen" nur so nett. So mopsig wirkt sie garnicht ;)

Nachtrag: siehste Björn, sag ich doch, du warst nur schneller ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()