Ich habe heute zum ersten Mal Fichtensteinpilze gefunden. Da war ein scheinbar aus drei Fruchtkörpern zusammengewachsener dabei, der 300 Gramm wog. Kurios! Kommt das häufig vor?
Fichtensteinpilz - Drilling
- Setas
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Setas.
-
-
Hallo
Das ist wie bei den Menschen. Drillinge sind selten. Ein schöner Fund. -
Da war ein scheinbar aus drei Fruchtkörpern zusammengewachsener dabei, der 300 Gramm wog. Kurios! Kommt das häufig vor?Das kommt immer mal wieder vor, ist nicht ungewöhnlich.
300 Gramm ist schon stattlich, aber für 3 Steinpilze zusammen auch nicht wirklich sehr viel - mein größter/schwerster Steini bis jetzt hatte über 700 Gramm und das war nur ein einziger ! -
ob DER noch genießbar war
-
Danke für die Reaktionen. Meiner war übrigens ganz und gar "clean", das Fleisch wenn auch nicht mehr ganz knackig, doch fest und gebraten - ein Gedicht! Das Zusammenwachsen erkläre ich mir dadurch, dass sie zwischen sehr eng liegenden gefällten Fichtenstämmen gross wurden. Sie waren regelrecht eingeklemmt und darüber hinaus beinahe eingegraben unter Zweigen und Nadelwerk.