Gallenröhrling? Steinpilz?
- Lilly1234
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.
-
-
Hallo Lilly,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Ich würde sagen das es sich hier um ein Steinpilz handelt (Boletus edulis).
Bei Gallenrörlingen habe ich bisher immer ein deutlich bitteren Geschmack wahrgenommen.Zudem würde das Netz doch deutlich dunkler erscheinen.Liebe Grüße
Leo -
Hallo Lilly,
willkommen im Forum.
Das dürfte ein Steinpilz sein. Die haben ein sehr helles feines Netz. Beim Gallernröhrling ist das Netz dunkel und relativ grob.
Beste Grüße
Charleston. -
Hallo Lilly,
Willkommen im Forum,
das wird wohl ein Steinpilz sein. Ist doch erfreulich, wenn man mal sorum bestätigen kann und nicht immer enttäuschen muss "dein Steinpilz ist ein Gallenröhrling"anbei ein Foto von noch nicht ganz so alten Gallis, schon hier ist das dunkle Netz deutlich ausgeprägt.
-
Hallo Lilly,
den Pilz ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fichten-Steinpilz (Boletus edulis). Ich habe dir hier ein paar Links zur besseren Unterscheidung der verschiedenen Steinpilzarten mit dem Gallenröhrling zusammengestellt.
fichtensteinpilz.html
sommersteinpilz.html
kiefernsteinpilz.html
schwarzhuetiger-steinpilz.html
gallenroehrling.htmlViele Grüße
-
Ganz lieben Dank euch allen!
Sieht tatsächlich so aus wie beim Fichtensteinpilz das Foto ganz unten.
-
Hallo Lilly1234,
Die Fotos sind eigentlich unwichtig.Wichtig ist die Beschreibung der Pilze. Wenn Du dich nur auf Ähnlichkeiten auf Fotos verläßt, wirst Du einen Pilz nicht bestimmen können und unweigerlich einmal richtig auf die Nase fallen. Und damit meine ich nicht nur eine durch den Gallenröhrling verdorbene Pilzmahlzeit.
Viele Grüße
-
Hallo Lilly1234,
ich habe letztens eine "Gegenüberstellung" gemacht und das Bild mal angefügt, wenn die Pilze so direkt nebereinander zu sehen sind, ist zb der Unterschied mit dem Stielnetz gut zu erkennen.
Gruß