Gallenröhrling? Steinpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Umgebung: Fichten und Braunkappen.

deutliches Netz hat er ja...

Schmeckte ganz mild, wie eine unreife Haselnuss.
    Stück vom Hut probiert und mehrere vom Stiel.

Würde man das auch bei so jungen Pilzen auf jeden Fall schmecken?
    (Habe noch nie einen Gallenröhrling probiert)

LG Lilly

• Hallo Lilly,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.
    Ich würde sagen das es sich hier um ein Steinpilz handelt (Boletus edulis).
    Bei Gallenrörlingen habe ich bisher immer ein deutlich bitteren Geschmack wahrgenommen.Zudem würde das Netz doch deutlich dunkler erscheinen.

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Offizieller Beitrag

Hallo Lilly,

Willkommen im Forum,
    das wird wohl ein Steinpilz sein. Ist doch erfreulich, wenn man mal sorum bestätigen kann und nicht immer enttäuschen muss "dein Steinpilz ist ein Gallenröhrling" :D

anbei ein Foto von noch nicht ganz so alten Gallis, schon hier ist das dunkle Netz deutlich ausgeprägt.

8410561tuy.jpg

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Lilly1234,

Die Fotos sind eigentlich unwichtig.Wichtig ist die Beschreibung der Pilze. Wenn Du dich nur auf Ähnlichkeiten auf Fotos verläßt, wirst Du einen Pilz nicht bestimmen können und unweigerlich einmal richtig auf die Nase fallen. Und damit meine ich nicht nur eine durch den Gallenröhrling verdorbene Pilzmahlzeit.

Viele Grüße

• Hallo Lilly1234,

ich habe letztens eine "Gegenüberstellung" gemacht und das Bild mal angefügt, wenn die Pilze so direkt nebereinander zu sehen sind, ist zb der Unterschied mit dem Stielnetz gut zu erkennen.

20648045.JPG

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort