Hallo,
Rada und ich haben uns besagten letzten Samstag erneut an einen Tisch gesetzt und uns überlegt, wohin wir diesmal gehen können, wobei man sagen muss: Der Mann ist auf alles vorbereitet, ein exzellenter Exkursionsführer und ein wissbegieriger Pilzkenner. Wenn wir zusammen in die Pilze gehen, platzen Gürtel und brechen Brillengestänge über...so rasant geht es da zu (nein, wir haben uns NICHT gekloppt)
Aber zur Sache: Die Blindfische (Ralf, ich) waren natürlich aufgrund der Abwesenheit eines Adlers (Melanie) völlig orientierungslos, und so haben wir nur 1/3 der eigentlichen Ausbeute gefunden. WAS wir dann aber gefunden haben, sind z.T. recht interessante Sachen. Ihr seht selbst
Ich werde euch als Hilfe ein paar Merkmale zu jeder Art schreiben, damit ihr eine ungefähre Vorstellung davon habt, wie dat so aussieht.
----------------------
Orangebecherling, Aleuria aurantia
Fruchtkörper 10-120 mm breit, ohne Randhaare, ohne Stielteil, auf Erdboden.
Halbkugeliger Borstling, Humaria hemisphaerica
Fruchtkörper 6-20 mm breit, mit braunen Randhaaren, ohne Stielteil, auf Erdboden.
Kleingabelzahnmoosbecherling, Lamprospora dicranellae [pers. Erstfund]
Fruchtkörper 1-3 mm breit, ohne Randhaare, aber mit steriler Randzone, ohne Stielteil, auf Erde in Verbindung mit Moosen.
Anmerkung: Es ist nicht abschließend geklärt, ob die Art an Dicranella oder an Ditrichum wächst.
Weißhaariger Borstling, Leucoscypha leucotricha
Fruchtkörper 5-18 mm breit, mit weißen Randhaaren, ohne Stielteil, auf Erde (mit Moos vergesellschaftet?).
Weißrandiger Moosbecherling, Octospora leucoloma [pers. Erstfund]
Fruchtkörper 1-4 mm breit, ohne Randhaare, jedoch mit filzigem, sterilem Rand, ohne Stielteil, auf Erde mit Moosen vergesellschaftet (Bryum).
Kastanienbrauner Becherling, Peziza badia
Fruchtkörper 50-130 mm breit, ohne Randhaare, ohne Stielteil, auf Erde.
Gerard's Violettbecherling, Peziza gerardii
Fruchtkörper 2-15 mm breit, ohne Randhaare, aber mit sterilem, körnigen Rand, ohne Stielteil, auf Erde.
Anmerkung: makroskopisch den Funden aus anderen Gebieten überhaupt nicht ähnelnd, ergab die mikroskopische Untersuchung genau diese Art.
So Teil 2 folgt heute Abend oder spätestens morgen
lg björn