Pilzbestimmung (Falls möglich)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmechtarius.

• Guten Nachmittag :)
    Vorab: Ein kleines großes Danke für das Lesen und Betrachten meines Themas! :) Und ein kleines großes Sry für alle Rechtschreib- und Grammatikfehler. Bin heute etwas fertig.

Ich habe am 01.10.11 folgenden folgenden Pilz im Wald gefunden...
    Leider darf ich keine Pilze mehr mit ins Haus bringen, da ich versehntlich einmal welche im Keller vergessen habe :S Also sind die Bilder nur recht dürftig...

Bilder:
    Oben:
    Unten:
    "Querschnitt":
    "Versuch Querschnitt II":

Weitere Angaben zum Pilz:
    Durchmesser vom "Hut": ca. 5-8 cm
    Höhe des Pilzes (gesamt): ca. 10 cm (Weis ich aber nicht mehr ganz genau)
    Beschaffenheit: trocken und äußerst wiederstandsfähig
    Geruch: Relativ sträng (... kann mich auch nicht ganz recht erinnern)
    Mehr weis ich leider auch nicht....

Naja auf gut Glück ^^ :)

Mit den besten Grüßen, C4H6N2O2

Mein Benutzername sollte ursrpünglich C5H6N2O4 heißen.
    Denn: C5H6N2O4 --> C4H6N2O2
    Schöne Grüße und vielen Dank für jede Antwort!

• sry, die Bilder sind für mich reine Raterei um Dir da genauer was zu sagen vieleicht weis wer anderes mehr :cool:

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo !
    Also ich kann den Pilz nicht bestimmen .. Bild 2 die Unteransicht lässt mich einen Täubling (Russula ) erahnen manche davon riechen streng z. B. der Heringstäubling ...
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo, der Pilz muss kurz geschossen sein und dann gleich sehr trocken bzw. sonnig gestanden haben.
    Wie kommt Ihr aber auf Täubling ?? Zumal im zweiten Bild recht eindeutig ein Ring oder zumindest Reste davon zu sehen sind!?
    Bestimmung ist auf Grund des aprupten Wachstums bzw. Abbruch dessen schwer - denke aber viel eher an Perlpilz ( recht gut ersichtl. Rötung ).

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !