Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homikri.

• Hallo zusammen,

ich war wieder im Wald unterwegs und habe 2 (vielleicht Schleim?)Pilze gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand mit der Art weiterhelfen (ist glaub gar nicht so einfach, oder)?
    Standort: Auf Fichtenstümpfe in einem Fichtenwald.

Vielen Dank und viele Grüße
    Holger

Ps: Kennt vielleicht jemand ein gutes Bestimmungsbuch über diese Pilzarten?

• Hallo !
    Bei Bild 2 bin ich mir nicht sicher das es sich um einen Schleimpilz handelt .. ich werfe mal spekulativ einen jungen Porling ( evtl. Phaeolus schweinitii ? ) in den Ring
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo homikri,

das erste dürfte die gelbe Lohblüte sein, ein wie du schon gesagt hast Schleimpilz

das zweite Bild zeigt möglicherweise ein Polsterpilzchen

Bücher zu Schleimpilzen gibt es glaube ich "Die Myxomyceten Deutschlands" davon gibt/gab es mehrere Bände ob man die alelrdings aktuell noch erhalten kann gute Frage ggf. über ein Antiquariat.

Viel mehr ist mir zu diesen "unechten" Pilzen -die ja eigentlich Einzeller sind und eine Mischung aus Tier und Pilz zu sein scheint- leider nicht bekannt

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo, beim Polsterpilz stimme ich zu, den hatte ich auch einmal - und nur einmal - vor der Linse. Was ich bei Schleimpilzen interessant finde, sind die Veränderungen, die sie mit der Zeit durchmachen. Die Gelbe Lohblüte z. b. sieht zunächst, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, wie ein Geflecht aus. Später wird sie irgendwie dicker, so wie ein Aufschäumen. Manche Schleimpilze bilden dann aus einer ungestalten Masse kleine kegelförmige Fruchtkörper aus.

Aufgeschwemmte Gelbe Lohblüte - denk' ich mal.
    Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Es ist zwar sicher eine olle Kamelle, aber mir fällt zum Thema Myxomyceten ein Versuch ein der mal damit gemacht wurde... in Japan oder so. Es gab ein Labyrinth und beim Ausgang des Labyrinths wurden Haferflocken oder ähnliches hingelegt... Am Eingang ein Schleimpilz. Aus mehreren möglichen Wegen wählten die Schleimpilze immer den kürzesten aus. Ich hoffe das ist jetzt kein Hoax gewesen, dem ich aufgesessen bin....
    Hier kann man das nachlesen: fm00089-gelbe-Lohbluete.html

LG
    Daray

• Doch, das Experiment gabs, ich habe Fernsehbilder in einer Dokumentation darüber gesehen. Aber so schlau braucht "man" bzw "pilz" da nicht zu sein... der hat einfach das ganze Labyrinth ausgewachsen und die kürzeste Strecke ergab sich dabei von allein, der "ist ja auch nur normal faul".

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo homikri,

hier ein LINK zu interessanter Literatur über Myxomyceten, den ich selbst neulich freundlicherweise von Domesticus in DIESEM BEITRAG erhalten habe!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()