meine Pirsch gestern, viele Fotos

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Offizieller Beitrag

So ihr Lieben,

ich war gestern in einem mir noch unbekannten Waldgebiet und anschließend in einem "meiner" Wälder an bisher unbekannten Stellen. Schön war ´s. Leider war es sehr trocken, darunter haben die Pilze zum Teil heftig gelitten. Steinpilze? Nö, gibt ´s hier aber wohl auch eher selten. Eine Menge Rotfüsschen, einiges an Maronen, ein paar Perlpilze und sonst eben eine Vielzahl an wunderschönen Eindrücken auch für den "nicht-Speisepilz-Fan" ;)

Ich lasse lieber Bilder sprechen:
    auf unbekannten Wegen:

ich vermute, das Rauchblättrige Schwefelköpfchen, zumindest waren die Lamellen eindeutig nicht grünlich, sondern eher grau
    8415424zst.jpg

wer schaut denn da hervor ;) sie hat ´s nicht leicht gehabt, man sieht auf dem Hut die "Schleifspuren", die das herrausquetschen aus dem Stamm mit sich brachte
    8415427vqv.jpg

mein erster Knolli!
    8415428gwc.jpg

kleiner, durch die Trockenheit stacheliger, Perlpilz
    8415434fjz.jpg

und ein Rotrandiger Baumschwamm. Wurde von "seinem" Baum gut bewacht. Ich hab einen mordsmässigen Bluterguss am Oberschenkel, weil der Baum nach dem knipsen unbedingt nach mir treten musste ;( Da sag noch mal einer, Brombeersträucher wären biestig, ha ;)
    8415437zew.jpg

Dann ging ´s weiter. Hier war ich zwar schon des öfteren, aber in einer anderen Ecke.
    Zuerst: kennt ihr den Film "The Ring" ? Daran musste ich denken 8|
    8415558cjr.jpg

ach Mist, jetzt müsst ihr ab und an den Kopf schief legen. Meine Änderungen werden einfach nicht übernommen :cursing:

die Lila Lacktrichterlinge, waren so trocken, ich hätte vor Ort Pilzpulver daraus machen können :D
    8415710wwu.jpg

8415712pyo.jpg

keine Pilze, aber trotzdem schön!
    8415714vni.jpg

frisch oder lieber getrocknet? Heuer gibt ´s Beides ;)

8415715rhp.jpg

8415716gcd.jpg

ich hoffe, ich habe niemanden gestört :whistling:
    8415720hiu.jpg

meine ersten "eigenen" Buchen Schleimrüblinge

8415734haa.jpg
    8415721lyu.jpg

8415723nue.jpg

sowas habe ich auch noch nicht gesehen, die war sicherlich auf der Jagd 8|
    8415739zic.jpg

sie sind einfach schön!
    8415741mlb.jpg

8415743nsr.jpg

die haben dann das Abendessen ergänzt.
    8415742wxv.jpg

so, das war meine Bilderflut für euch :) Einen schönen Abend noch!!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Waah "The Ring" yeah DER Schocker überhaupt...da fällt mir ein, den sollte ich mir nochmal angucken :D

Tolle Bilder, Melanie, nur frage ich mich, warum einige Pilze seitlich wachsen...hm :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag
  • Ja das sieht doch Klasse aus. Eine potentielle Austernpilzfabrik für den Winter ist auch dabei.:D
    Und den Grünspanträuschling hab ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen.

[hr]
    HALT, was ist das denn ??????

Seh ich da zwei Tannenadeln auf den Maronen im Korb????

tstststs..wir werden wohl nachlässig....:D

• Offizieller Beitrag

Ja das sieht doch Klasse aus. Eine potentielle Austernpilzfabrik für den Winter ist auch dabei.:D
    Und den Grünspanträuschling hab ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen.

Jo, Ralf :cool:
    an die Austern habe ich auch schon gedacht :evil:

der Grünspanträuschling war mir bisher auch nur auf Fotos begegnet, ein hübscher ist das :)

lG,
    Melanie

• Das sind doch schöne Fotos! Brauchst Dich damit nicht zu verstecken.
    Gut, dass ich einen Laptop habe, den kann ich bei den Hochformaten einfach drehen. :D Die Festplatte läßt grüßen.

Den Grünspanträuschling hatte ich dieses Jahr übrigens auch noch nicht.

• Offizieller Beitrag

Da muss ich dich enttäuschen, die Marone liegt auf einem alten Holzstumpen, verkohlt war der IMHO nicht, nur schon recht vermoddert. Aber ich war von der Larve, die mir da so entgegenwindete auch sehr überrascht, wir können das am Montag ja in Augenschein nehmen, da kommen wir eh vorbei.

Die zwei Tannennadeln auf der Marone sind Deko, das gehört so :whistling:

lieben gruß,
    Melanie

• Hallo Melanie, ich kann mich nur anschließen, wunderschöne Bilder, interessante Blickwinkel, wirklich toll,--Respekt !!!!:thumbup::thumbup:

Auch bei uns war es in den letzten Tagen sehr trocken, auch hier nur ein paar Maronen, viele Fliegenpilze und.... noch einige schöne Birkenrotkappen,--leeeecker. Auch haben wir noch einige Hexen gefunden.

Also, weiter so

Gruß Charlie

• Offizieller Beitrag

Danke Helmut! Danke Charlie!

Rotkappen sind mir bisher noch nie begegnet und Hexen bisher auch nur bei Ralf, vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtige Ecke gefunden :/

Euch auch weiterhin viel Erfolg und schöne Stunden in Wald und Flur :sun:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Waah "The Ring" yeah DER Schocker überhaupt...da fällt mir ein, den sollte ich mir nochmal angucken :D

Tolle Bilder, Melanie, nur frage ich mich, warum einige Pilze seitlich wachsen...hm :D

lg björn

Das sind Seitlinge Björn :D

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort