Reizker - aber welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

• Heute war ich in einem mir unbekanntem Wald. Da wimmelte es nur so von Reizkern. Bei vielen bin ich mir fast sicher, dass es Fichtenreizker sind.
    Einige Gruppen aber könnten laut meinem Pilzbuch auch Edelreizker sein, da nur dieser einen grubig gefleckten Stiel habe und der Fichtenreizker nicht.
    Die Milch verdunkelt sich nach einiger Zeit nur sehr schwach.

In meinem Buch ist der Edelreizker deutlich brauner als der Fichtenreizker, aber Google spuckt als Edelreizker auch solche aus, die den meinen sehr ähnlich sehen (eher orange).
    Was sind das für welche auf meinen Bildern? Welches Merkmal unterscheidet den echten (Edel-) Reizker eindeutig von den anderen?

Gruss aus der Schweiz

• Die deutlichen Gruben am Stiel weisen auf den Edelreizker hin.
    Wikipedia beschreibt die Unterschiede aber auch recht gut.
    Für mich gibt's in dem Fall aber wirklich keinen Zweifel, das sind Edelreizker. Die, die ich vor knapp 10 Minuten verspeist habe, sahen genauso aus.
    hoennetaler: Lachsfarben sehen die auf dem Bild wirklich nicht aus. Im Zweifel: Geschmackstest!

Neeee neee neeee. Eine Verzehrfreigabe gibt's hier nicht.

Einmal editiert, zuletzt von jovo ()

• Also bei Bäumen kenn ich mich mal gar nicht aus.
    Kiefern waren keine dort, eher Fichten. Weisstannen könnte ebenfalls sein (vergleichsweise heller Stamm?). Und viele Buchen. Allesamt eher junge Bäume.

Aber es könnte also schon sein, dass verschiedene Reizker nahe beieinander wachsen? Wie gesagt, diejenigen mit grubig gefleckten Stielen waren auch in "separaten" Gruppen.

edit

Jetzt im Nachhinein würde ich sagen, Lachsreizker passt ziemlich gut, wenn ich die Hinweise Weisstanne und sehr langsame Verdunklung der Milch sowie die Bilder auf Wikipedia betrachte.

• Ups. Siehste, ich kenn mich da nicht aus. ;)

Aber aufgefallen sind mir wirklich die hellen Stämme. Von daher denk ich es waren Weisstannen und Fichten. Somit spricht eigentlich alles für den Lachsreizker (kannte ich bis dahin noch nicht)

• Hallo nochmal,

die Fotos sind alle geblitzt. Daher sind sie überstrahlt und geben wahrscheinlich den richtigen Farbton nicht wieder. Ich bleibe dabei: Bei Weißtannen L. salmonicolor (mein Tipp), bei Kiefern L. deliciosus.

Die Milch bei L. deliciosus wird nach 1-2 Std. grünlich, bei L. salmonicolor nicht (bleibt weinbräunlich). Das wäre nochmal zu überprüfen.

Gruß
    Jürgen

Gruß
    Jürgen

• Hab jetzt nochmal nachgeschaut (nach 10 Std). Die Bruchstellen sind nicht grün, sondern dunkelrot-braun (was den Edelreizker ausschliesst). Gestern nach 20min waren die noch nahezu unverändert (was den Fichtenreizker ausschliesst).

Lachsreizker wird also stimmen