Ist der Falsche der Richtige?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hinternett.

• Hallo zusammen

Im Mischwald hab ich das unten abgelichtete Exemplar gefunden. Es handelte sich um eine ganze (sehr gesellige) Familie:

- Umgeben von Nadelbäumen, evtl. Fichten (irgend ein pro kann sicher die Nadeln identifizieren)
    - ca. 6-8cm gross

Meine spontante Vermutung ist, dass es sich um den Falschen Pfifferling (hygrophoropsis aurantiaca) handelt? Irgendwie scheint dies aber nicht richtig, da die Lamellen nicht wie erwartet herablaufen und der Hutrand schlicht zu wenig gewellt ist.

Vermutung #2 wäre dann in etwa der Fichten-Reizker (lactarius deterrimus) oder ein Verwandter. Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Da er nicht gemolken wurde, kenn ich die Farbe der Milch auch nicht.
    Wer kann mir helfen?

Grüsse,
    Patrick

• Hallo Patrick,

Ich sehe hier eher einen Milchling (Lactarius spec.). Ein Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) dürfte das nicht sein.

Viele Grüße

• Hallo hinternett,

wie was meinst du mit "gemolken" :D:D

Schneide mal deinen Pilz durch, ob er deutlich eingefärbtest karottenrotes Fleisch hat ggf auch einen ebenso eingefärbten Milchsaft wenn der Pilz nicht schon zu trocken ist.
    Dann bist du bei den Milchlingen und zwar bei den eßbaren mit rötlichen Milchsaft. Die Farbe des Milchsaftes kann je nach Art stark variieen.

Vielleicht riecht dein Pilz aber auch nach Liebstöckel oder Maggi, dann ist es ein sogenannter Maggipilz oder Bruchreizker, dieser ist unbekömmlich und kann höchstens in geringer Dosis zum würzen genommen werden.

Gedanklich bin ich also bei Euch bei den Milchlingen :cool:

Gruß
    derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo alle

Vielen Dank für die Tipps und den Hinweis auf die Milklinge.

Derpilzberater
    Leider ist der Pilz schon entsorgt und ich kann ihn weder aufschneiden oder riechen. Sowieso ist meine Nase nicht geübt genug um den Duft differenziert wahrzunehmen. Für mich riechen bis jetzt die meisten gleich. Aber sehe schon, dieHutoberfläche deutet auf den Milchling hin.

Und mit "gemolken" meinte ich "die Milch gewinnen". Kenne den Ausdruck im Pilz-Fachjargon nicht, daher hab ich mich dem Begriff aus der Milchwirtschaft bedient.

Grüsse,
    Patrick