Knoblauchschwindling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bommelito.

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe kein Bild oder eine Frage zur Bestimmungshilfe, sondern hätte eher eine allgemeine Frage zum Knoblauchschwindling. Ich brauche einfach mal Hilfe von erfahrenen Leuten, die diesen schon gefunden haben. Schwindlinge finde ich ja unterwegs immer en mass aber ich bin immer unsicher wann ich einen Knofischwindling habe. Ich warte immer auf intensiven Knoblauchgeruch... Kann mir jemand helfen und sagen wo ich den finde und auf was ich achten muss um ihn eindeutig zu bestimmen?

Ihr würdet mir sehr helfen!

LG
    Peg

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo
    Es gibt mehrere Knoblauchschwindlinge. Da müßten wir wissen welchen du meinst. Den Echten (Marasmius scorodonius) oder den Saitenstieligen (Marasmius alliaceus). Es gibt noch weitere Schwindlinge mit Knoblauchgeruch. Den Echten habe ich bisher selber nicht gefunden, aber auch nicht gezielt danach gesucht. Der Saitenstielige dagegen ist oft ein Massenpilz bei uns. Der Stiel ist hart wie eine Saite und bei Druck stinkt er gewaltig nach Knoblauch. Ist aber nicht besonders gut.

• Er meint den Echten Knoblauchschwindling, weil er (vermutlich) die anderen beiden Knoblauchschwindlinge nicht kennt. Die lassen wir aber außen vor, aufgrund ihrer Größe sind die sowieso gut abzugrenzen.

Der Echte Knoblauchschwindling ist nach meiner Erfahrung ein Nadelwaldbewohner, er wächst gerne auf Nadelstreu. Sein Stiel ist rötlich bis rötlichbraun, wird bis etwa 4 cm lang und ist kaum mehr als 3 mm dick. Der Stiel eignet sich nicht zum essen, da auch er vergleichsweise hart ist.

Die Lamellen sind weiß, stehen entfernt und sind aufsteigend am Stiel angewachsen. Der Hut ist meist relativ hell gefärbt, weißlich, hellocker, blassbräunlich. Die Konsistenz des Hutes ist einprägsam: relativ wabbelig, biegsam, weich! Hier ist ein Foto von diesem Pilz (2010):

marasmiusscorodonius1a.jpg

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Zitat von bwergen

Er meint

8|8|8| Ich hab nix zwischen den Beinen :D

Danke Euch aber ganz lieb...nee die anderen beiden kenne ich tatsächlich nicht...

Mein Opa hat den immer gesammelt und getrocknet als Würzpilz war das der Hammer!

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

• Ach, tschuldigung, aber weder "Bommelito" noch "Peg" weisen mich darauf hin :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo!

Zitat

...Ich hab nix zwischen den Beinen...

Also wenn ich den Namen "Peg" nicht aus der Schrecklich Netten Familie kennen würde, dann hätte mich der Begriff "Bommel" ebenfalls in die ganz falsche Richtung gelenkt :D:D:D!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Es wird nich besser Jungs ;) Peg = Kurzform von Peggy ... Bommelito hieß mein Hase

Muss ich wohl doch mal n foto einstellen