Guten Nachmittag alle zusammen!
Wie immer Danke fürs lesen und alle Beiträge. (Rechtschreib -und Grammatikfehler vorbehalten)
Gestern war ich wieder im Wald spazieren und suchte ein paar Fliegenplize (zum Fotographieren!). Mir viel folgender Pilz auf, welcher relativ häufig zu sehen war:
Bilder:
Von Oben:
Von Oben (mehr Kontrast):
Ein gleiches Exampler von Oben:
Von Unten:
Von Unten (zoom):
Stiel im Querschnitt:
Anmerkung zu den Bildern:
Von Oben: In echt eindeutig silber-graue Farbe!
Von Oben (mehr Kontrast): Trifft die Farbe schon eher...
Von Unten: Die rötliche Färbung ist nicht vorhanden! Lammelen sind weiß!
Weitere Details:
Alle Test wurden einen Tag nach dem Fund gemacht!
Ort: Nrw - Vermehrt unter Buchen gefunden (Aber auch am Rande vom Nadelwald)
Lammeln: dicht und weiß; 3cm lang; Wenn man mit dem Finger in die entgegengesetze Richtung streicht, ist ein leichtes knacken zu hören.
Stiel: relativ hart / mit etwas Druck zerbricht er direkt (kein langsames einknicken) ; Beim drücken ist zu erkennen, wie wahrscheinlich Wasser entweicht (leichte Verfärbung); Knolle an Stielbasis vorhanden (diese ist äußerst weich); Stiel hat an der Basis einen leichten einknick; zwischen 8-15 cm lang. Durchmesser: etwa 1,5 cm; Stielbasis weist mehrer Gürtelzonen auf.
Hut: Länge: etwa 8 cm; Haut grau-silber (leicht glänzend) mit braunem Unterton. Weiße Flecken (Velum reste vorhanden); Haut ist abziehbar, dies ist jedoch nicht ganz einfach; Oberfläche ist einwenig schmierig und weist beim drücken Druckstellen auf. Unterhalb der abgezogenen Haut, ist weißes Fruchtfleisch zu erkennen. Zur Mitte hin wird es jedoch leicht grau-silber bräunlich. Die schicht des Fruchtfleisches ist maximal etwa 1- 1,5 cm groß und wird zu den Rändern konstant kleiner. (auch weiß!)
Die Stelle an dem der Stiel direkt unter dem Hut abgebrochen wurde, ist sehr stabil und lässt sich nur mit relativ starkem Druck verformen. Bei festerem Druck zerbricht der gesamte Hut.
Geruch: eher angenehm.. vll süßlich
Ich hoffe sehr, dass meine Angaben genügen, um diesen Pilz zu bestimmen. Meine Vermutung: Grauer Wulstling, Pantherpilz, evtl. Königsfliegenpilz, (?)
Vielen Dank und auf gutes Gelingen!
Mit freundlichen Grüßen, C5H6N2O2.