Im Walde Im Walde fand ich ein ...?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von C5H6N2O2.

• Guten Nachmittag alle zusammen!
    Wie immer ;) Danke fürs lesen und alle Beiträge. (Rechtschreib -und Grammatikfehler vorbehalten)

Gestern war ich wieder im Wald spazieren und suchte ein paar Fliegenplize (zum Fotographieren!). Mir viel folgender Pilz auf, welcher relativ häufig zu sehen war:

Bilder:

Von Oben:
    Von Oben (mehr Kontrast):
    Ein gleiches Exampler von Oben:
    Von Unten:
    Von Unten (zoom):
    Stiel im Querschnitt:

Anmerkung zu den Bildern:
    Von Oben: In echt eindeutig silber-graue Farbe!
    Von Oben (mehr Kontrast): Trifft die Farbe schon eher...
    Von Unten: Die rötliche Färbung ist nicht vorhanden! Lammelen sind weiß!

Weitere Details:
    Alle Test wurden einen Tag nach dem Fund gemacht!

Ort: Nrw - Vermehrt unter Buchen gefunden (Aber auch am Rande vom Nadelwald)

Lammeln: dicht und weiß; 3cm lang; Wenn man mit dem Finger in die entgegengesetze Richtung streicht, ist ein leichtes knacken zu hören.

Stiel: relativ hart / mit etwas Druck zerbricht er direkt (kein langsames einknicken) ; Beim drücken ist zu erkennen, wie wahrscheinlich Wasser entweicht (leichte Verfärbung); Knolle an Stielbasis vorhanden (diese ist äußerst weich); Stiel hat an der Basis einen leichten einknick; zwischen 8-15 cm lang. Durchmesser: etwa 1,5 cm; Stielbasis weist mehrer Gürtelzonen auf.

Hut: Länge: etwa 8 cm; Haut grau-silber (leicht glänzend) mit braunem Unterton. Weiße Flecken (Velum reste vorhanden); Haut ist abziehbar, dies ist jedoch nicht ganz einfach; Oberfläche ist einwenig schmierig und weist beim drücken Druckstellen auf. Unterhalb der abgezogenen Haut, ist weißes Fruchtfleisch zu erkennen. Zur Mitte hin wird es jedoch leicht grau-silber bräunlich. Die schicht des Fruchtfleisches ist maximal etwa 1- 1,5 cm groß und wird zu den Rändern konstant kleiner. (auch weiß!)
    Die Stelle an dem der Stiel direkt unter dem Hut abgebrochen wurde, ist sehr stabil und lässt sich nur mit relativ starkem Druck verformen. Bei festerem Druck zerbricht der gesamte Hut.

Geruch: eher angenehm.. vll süßlich

Ich hoffe sehr, dass meine Angaben genügen, um diesen Pilz zu bestimmen. Meine Vermutung: Grauer Wulstling, Pantherpilz, evtl. Königsfliegenpilz, (?)

Vielen Dank und auf gutes Gelingen! :)
    Mit freundlichen Grüßen, C5H6N2O2.

Mein Benutzername sollte ursrpünglich C5H6N2O4 heißen.
    Denn: C5H6N2O4 --> C4H6N2O2
    Schöne Grüße und vielen Dank für jede Antwort!

• Hallo C5H6N2O2,

ein Fliegenpilz ist unter der Huthaut (safran)gelb.. der scheidet aus.
    Ein Pantherpilz hat einen meisst gerieften Hutrand aber auch Gürtelzone, Ringzone und ausserdem eine stulpenartige Knolle.
    Vom Aussehen her würde ich sofort Perlpilz sagen.. aber der hat IMMER irgendwo eine rötliche Stelle (Madenfrassstellen, Verletzungen) und rötet im Schnitt, was Dein Fundpilz ja nicht macht.
    Am ehesten würde ich dann doch zu einem alten Exemplar vom Pantherpilz tendieren, wegen der von Dir beschriebenen Gürtelzonen am Fuß und der fehlenden Rötung/Verfärbung. Der Pantherpilz riecht übrigens leicht nach Rettich.
    Der Graue Wulstling riecht nach Kartoffelkeimen.. das ist gut das Gegenteil von angenehm ;o)
    Ein eher süsslicher Geruch rückt auch den Grünen Knolli etwas näher in die Betrachtung.. aber der hat keine Gürtelzone an der Knolle.. nur die Volva, die Du sicherlich auch bei einem der Pilze entdeckt hättest.
    Bleibt also beim Pantherpilz :)
    Der rötliche Farbton der Lamellen auf den Fotos ist sehr irritierend, wenn diese eigentlich reinweiss sind. Wie kam es zu diesem Farbfehler auf dem Bild?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Auf dem dritten undeutlichen Bild ist die Manschette selbst nur erahnbar.. Riefen sehe ich nur am Stiel unter dem Hutansatz auf dem 4. und 5. Foto.
    Vielleicht verrät uns der Finder selbst, ob die die Reste der Manschette gerieft oder glatt waren?
    Allerdings erinnert das nachbearbeitete 3. Foto wieder sehr an den Perlpilz. Kann der Finder definitiv eine leichte Rot-oder Rosafärbung ausschließen?
    Ist wirklich schwer mit Bildern allein.. in der Natur erkenne ich Perlpilze sofort, und eindeutig unterscheidbar vom Pantherpilz.

Gruß
    Petra

• Perlpilz (Amanita rubescens). Man achte schon auf die oben gezeigten Fotos: geriefte Stielspitze, zusammenfließende, bräunliche Velumreste auf dem Hut!

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zieh doch mal die Huthaut ab.
    Wenn's drunter leicht rosa wird, würde ich doch auf den Perlpilz (Amanita rubescens) tippen.
    Schade, dass man ausgerechnet auf dem Bild, das die Manschette zeigt, nicht deutlich sehen kann, wie sie aussieht, weil das Foto so unscharf ist.

Gruß

Pilzkäppchen

• Hallo bwergen,
    Ich gebe zu bedenken, dass lt Beschreibung der Pilz keinerlei rötliche Stellen aufweist, auch wenn das gesamte restliche Aussehen wirklich auf einen Perlpilz hindeutet. Gut, das benannte grau-silber-bräunlich unter der Huthaut Richtung Mitte könnte die vermisste Rötung sein..

Aber das zeigt auch wieder einmal, wie wichtig eine gute detailgetreue Beschreibung ist und wie leicht selbst da Fehlinterpretationen möglich sind. Schon deswegen sollte der Pilzsachverständige vor Ort immer die erste Wahl sein, wenn es um Pilze für Speisezwecke geht. Der weiss, was er sieht dann aus erster Hand, ohne Raum für falsch benannte Farben, Gerüche etc ;)

Gruß
    Petra

• :) Vielen Dank für alle Antworten und Danke für die Farbkorreckturen, selbstverständlich genehmige ich diese!

Leider musste ich eben feststellen, dass der Pilz von Maden angefressen wurde :S Aber unter dem Hut waren definitiv braune Rückstände. DIe Haut lies sich diesmal sehr einfach abziehen. Ich habe einen ganz keinen roten Punkt entdeckt... Jedoch nur an einer Stelle. Jetzt bin ich selber verunsichert. Bei 2. genauerer Betrachtung scheint mir der Perlpilz am ehsten in Frage zu kommen! :)
    Vielen Dank für alle sehr hilfreichen Antworten.

Ps.: Beim nächsten mal verwende ich eine hochauflösendere Kamera und sorge für möglichst real geträue und detailreiche Bilder!

Lg

• Hallo C5H6N2O2,
    Perlpilze werden von Maden (leider) sehr bevorzugt.. die Madengänge sollten leicht rötlich oder von mir aus auch bräunlich erscheinen. Kannst Du das bestätigen?
    Dann wäre meine Vermutung bei dem ersten Blick aus die Fotos richtig.. ein Perlpilz :)
    Auf Pantherpilz kam ich nur wegen der fehlenden Rötung.

Gruß
    Petra

• Guten Abend Petra,
    ich kann Ihre Aussage nur bestätigen. Die Tunnelgänge waren leicht bräunlich. Hier und da war auch ganz ganz feiner roter Schimmer zu erkennen. Damit wäre nun geklärt, dass es sich um einen Perlpilz handelt.
    Essen ist ja leider nicht mehr möglich.

Thread closed ;)
    Schönen Sonntag-Abend noch und Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von C5H6N2O2 ()