Zwei Baumpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Hallo, Pilzfreunde,
    den ersten Pilz habe ich auf einem liegenden Baumstumpf entdeckt. Er liegt im Fichtenwald. Leider kann ich nicht sagen, was für ein Baumstumpf
    das ist, er ist bereits zu sehr verrottet und teilweise mit Moos bewachsen. In der Nähe sind auch andere Bäume, z.B. Eiche.
    Der abgebildete Pilz ist etwa 7cm breit, fest und durch Druck ist keine Verfärbung zu beobachten. Geruchlich ist mir auch nichts aufgefallen.
    An diesem Baumstumpf wuchsen noch mehrere Pilze dieser Art. Sie sind aber kleiner.

Den zweiten Pilz habe ich an an einem abgebrochenen Fichtenast entdeckt. Zwei Hüte wuchsen dort, der erste etwa 15cm breit, der zweite ca. 9cm. Auffallend war für mich die hellgelbe Farbe, was bei den
    Fotos leider nicht ganz so zum Ausdruck kommt. (In der Natur erschienen
    sie mir gelblicher)

Die Porenöffnungen konnte ich mit den Augen kaum erkennen, erst bei den Vergrößerungen auf den Fotos. Bild 4 (des 2.Pilzes) gibt ein abge-
    schnittenes Stück wieder; es ist ca. 4cm breit und zwei Stunden später
    habe ich es geknipst. Man sieht auf dem Bild, dass dieses Pilzstück
    nachdunkelte( war beim Abschneiden noch nicht zu erkennen).
    Geruchlich war nichts auffällig.
    Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen?

Viele Grüße, Waldi26

• Wir machen einen Deal:

Du lieferst bessere Fotos vom zweiten Porling, und ich bestätige Dir den Fichtenporling, ok?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Bessere Fotos vom zweiten Porling kann ich im Moment nicht liefern. Dass dieser Pilz ein Fichtenporling
    sein soll, hat mich doch überrascht. Ich kenne ihn ganz anders. (Bei uns im Märkischen Kreis, Sauerland, findet man ihn eher auf Birken als auf Fichten.)
    Vielen Dank für die Auskünfte.
    Viele Grüße, Waldi26