Unser Fund vom 11.10.2007

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bluesandy.

• Hi,

ein herzliches Willkommen hier im F:)rum!

Also ich wüsste nicht, was die beiden unteren Bilder anderes zeigen könnten als Herbsttrompeten!?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Zitat von bluesandy

Danke, dann kann ja nichts mehr schiefgehen;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich habe nur meine Meinung geäußert - das heißt nicht, dass meine Meinung unfehlbar ist (wie die Meinung von jedem anderen).

Du solltest eine Meinung zur Pilzbestimmung niemals als Freibrief für gefahrloses Verzehren des betreffenden Pilzes ansehen!

Eine fundierte Pilzbestimmung kann über Fotos oder Beschreibungen niemals realisiert werden - das kann nur ein Pilzberater am realen Objekt!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo kai,

Zitat von kai

Sind das echte oder falsche Pfifferlinge ? Ich würd behaupten letzteres

Nun, die Bilder sind nicht so scharf und detailreich, deswegen möchte ich jetzt nicht ´s dazu sagen, ob ´s nun Falsche Pfifferlinge oder Pfifferlinge sind. Aber: Pfifferlinge haben einen hellgelblich - dottergelblichen und einheitlich gefärbtes Erscheinungsbild (Hut + Leisten= Wie das Bild oben). Bei Falschen Pfifferlingen hingegen sind die Lamellen > orangerötlich , der Hut > orange - gelblich/rötlich.

Bis dann...

Andreas

• Hi Marion,

Zitat von Marion

...das waren schon echte Pfifferlinge.

Ja, ich wüsste auch nicht was unbedingt dagegensprechen würde. :/

Aber aufgrund eben der nicht so scharfen Bilder, halte ich mich eben ein bischen zurück. Wollte auch nur anmerken, das es schon einen kleinen Unterschied gibt zwischen falschen und echten Pfiffi ´s.

Wie schmecken euch eigendlich die Herbst - Trompeten ? Hab ich noch nie gegessen. :/

Bis dann...

Andreas