Unbekannter Nadelwaldbewohner

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo Pilzfreunde,
    haben diese Exemplare in einer jungen Fichtenschonung mit einigen zerstreuten Lärchen gefunden.(Lärche war in unmittelbarer Nähe)
    Alle Merkmale schienen uns so deutlich zu sein...das wir dachten den kriegen wir doch bestimmt. Aber Pustekuchen:shy:. Selbst das eingrenzen durch die Sporenfarbe brachte uns nicht auf eine Spur.:(
    Würden uns über eine Bestimmung freuen.
    Der quält uns seit 2 Tagen;)

Hut: großes Exemplar 8cm Durchmesser schleimig schmierig
    Stiel: längsfaserig zäh, berindet
    Geruch: säuerlich...evt tick fruchtig
    Sporenpulver: weiß

Danke schon mal für eure Bestimmungshilfen.

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo,

also wenn ichs richtig sehe, hat der ja weißes Sporenpulver und ist auch noch beringt. Anscheinend hast Du hier einen Dunklen Hallimasch (Armillaria ostoyae) gefunden.

Zu den Hallimaschen (Armillaria) ist folgendes zu sagen: Zur Zeit gibt es dort etwa 5-6 Arten, die recht variabel in Form und Farbe sind und sich z.T. nur mikroskopisch unterscheiden. Ich halte das für relativ übertrieben, daraus so viele Arten zu machen, aber was solls.

lg björn[hr]

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn,
    erst mal danke für deine Bestimmungshilfe.
    Hier noch mal ein par Details zum Pilz auf die ich oben nicht so hingewiesen habe.Evt. führt das ja dann doch zu einem anderen Kandidaten.
    Pilze wuchsen gesellig nicht büschelig.
    Holz als Substrat war nicht auszumachen, aber auch nicht auszuschließen.
    Huthaut war exrem schleimig(fast wie beim Kuhmaul)
    Keine der Exemplare mit abwischbaren Schüppchen ( weiß nicht ob die bei starken Regen auch abgespült werden können?)
    Stiel jung weiß im Fleisch, bei dem älteren Exenplaren bräunlich wässerig(nicht hohl)

So, hoffe ich hab nun alles geschrieben.
    Jetzt aber los in die Lüneburger Heide sonst kriegen wir kein Parkplatz mehr:D

Liebe Grüße
    Leo

Leo

• Hallo Leo,

das Kuhmaul (Großer Schmierling, Gomphidius glutinosus) wächst bei Lärchen, ist an der Stielbasis und auch im Schnitt durch den Stiel an der Basis chromgelb und hat einen unbedeuteten leicht säuerlichen Geruch. Würde gut passen zu Deinem Fundstück.
    Der Gefleckte Schmierling (Gomphidius maculatus) ist heller und der Stiel wesentlich dunkler, der Standort bei Lärchen wäre aber der Gleiche.
    Der Kupferrote Gelbfuß (Gomphidius viscidus L.ex F.) ist mehr orangebräunlich und seine Huthaut nur bei Feuchtigkeit schmierig; ausserdem ist er ein Kiefernbegleiter.
    Ich denke , es ist doch eher das Kuhmaul..

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Leo, hallo Petra,

das Kuhmaul,Glomphidius Glutinosus, passt meines Erachtens garnicht.
    Das Sporenpulver müsste dann wohl schwarz, schwarz-braun sein. Die Lamellen müssten weiter am Stiel herablaufen, Stielbasis sollte dann zitronengelb sein... nee, passt irgendwie nicht. Allein schon, wegen der Sporenfarbe!

Ob ´s ein Hallimasch ist, weiß ich nicht, vertraue da aber schon auf Björn ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Stimmt, ich habe das Sporenpulver nicht beachtet..
    Naja, und so dunkle Hallimasch hab ich bislang auch noch nie gefunden ;o)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Danke für euer Bemühen...
    am Ende wird Björn dann wohl richtig liegen.

Liebe Grüße
    Leo

Leo

• Man man, so glaubt mir doch :D

Ich brauch zum Kuhmaul nix mehr zu sagen, schaut selbst ins Kuhmaul und berichtet, was ihr gesehen habt :D

[trotzdem, Skepsis finde ich hier gut und angebracht]

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Leo, hallo Petra,

das Kuhmaul,Glomphidius Glutinosus, passt meines Erachtens garnicht.
    Das Sporenpulver müsste dann wohl schwarz, schwarz-braun sein. Die Lamellen müssten weiter am Stiel herablaufen, Stielbasis sollte dann zitronengelb sein... nee, passt irgendwie nicht. Allein schon, wegen der Sporenfarbe!

Ob ´s ein Hallimasch ist, weiß ich nicht, vertraue da aber schon auf Björn ;)

..oha sie vertraut auf Björn :cool:;)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort