Scheidenstreifling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Liebe Forianer,

heute brachte mein Sohn etwas vom Waldesrand mit, was mein großes Interesse erregte. Dieser mittelgroße, scheinbar nicht ausgewachsene Pilz hat mich sofort an einen giftigen Amanita erinnert - aber welcher genau?
    Es tut mir leid, dass die Bilder heute so schlecht sind und ich verspreche, das auch nie wieder zu tun, aber es ist spät geworden... ich hatte Ärger mit dem Account und der Kamera...
    Kurzum - je mehr ich über den Pilz nachdenke, desto sicherer sprechen die Fakten (insbesondere wattierter Stiel) für einen Scheidenstreifling... Das verwundert mich nur, da ich diese seit Jahren sammle - in kleinsten geschlossenen bis zu großen aufgefächerten Exemplaren. Und diesen hier - hätte ich spontan dieser Gruppe niemals zugeordnet.
    Gefunden im Berliner Umland. Kiefernwald am Rain. Geruchslos.
    Was meint ihr?

• Moin Coin, hey das reimt sich :D

aufgrund der Färbung des Pilzes im ersten Bild denke ich an einen grauen Streifling bzw an Amanita mairei ( silbergrauer Scheidenstreifling ).

Ich hänge mal den Riesen-Streifling den ich vor kurzem fotografiert habe an, der hat eine andere Hutfarbe:

• Hallo,
    ich danke euch für die Antworten.
    Was mich so sehr überrasch hat, war wohl die mir unbekannte Wuchsform mit relativ kurzem Stiel und gedrungenem Aussehen sowie die absolut symmetrisch verteilten Velumreste. Wie gesagt - ich sammle die Scheidenstreiflinge seit bestimmt 10 Jahren... Auch vor einer Woche habe ich ein schönes Exemplar des Grauen Scheidenstreiflings abgelichtet:

Nur spontan hätte ich den obigen eben als solchen nicht erkannt - jedoch die Merkmale sprechen wohl dafür... Was soll ´s - ich erkenne - immer vorsichtig sein mit den Pilzchen!

beste Grüße für einen schönen Sonntag,
    Tom

• Hallo coindigger,

ich habe gelernt, daß Pilze nicht vom Fließband kommen und durchaus mal irgendwie anders aussehen können. Natürlich haben sie trotzdem die unverwechselbaren Merkmale.

Gruß

P.S. Auch mit den "Pils chen" nicht übertreiben! :D

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort