Cortinarius-Art? Welche??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Heute mittag habe ich im heimischen Buchenwald diese Pilze gefunden. Wuchsen rund um einen alten Buchenstubben.

Ich glaube, sie gehören zu den Schleierlingen, und dass es eine Cortinarius-Art ist. Aber welche?
    Mit meinen diversen Pilzbüchern komme ich nicht weiter.
    Wie kann ich eine genauere Bestimmung vornehmen?

Der Pilz hat einen schokobraunen Hut, viele Hüte waren bereift.
    Schleier hell bis gelb, Fuss verdickt und gelblich-ockerfarben.
    Fleisch weiss und fest und Geruch nicht näher beschreibbar, angenehm pilzig würde ich sagen.
    Ich hoffe, die Fotos geben einen guten Eindruck.
    Für Tipps wäre ich dankbar!
    LG kindi1

• Hallo kindi1,

ich erkenne hier keine Cortinarien. Die sogenannten Haarschleierlinge haben wie "Spinnweben" eine Art Netz zwischen dem Hut und Stiel, dieses Netz ist bei älteren Pilzen kaum noch ersichtlich, darin verfängt sich aber oft das rostbraune Sporenpulver diesr Pilze und ist dann meistens am Stiel ersichtlich, genauso wie die rostbraun eingefärbten Lamellen.

Die Hallimasche sind Hellsporer, oftmals sieht der Boden wo solche Pilze stehen wie überstäubt aus, das liegt an den ausgefallenen Sporen. Auch Pilze unter andern Pilzen können dann deutlich weißlich eingefärbt sein.

Hallimasche sind "Holzfresser" was den von dir beschriebenen Standort erklärt. Sie befallen als Parasiten auch geschwächte Bäume und bringen diese zum Absterben, genausogut sind sie in der Lage sich weiter vom toten Holz zu ernähren.

Gruß
    derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Habe über Nacht eine Sporenprobe von zwei großen Hüten auf schwarzem Karton gemacht.
    Auch die weissen Sporen verweisen auf den Hallimasch - danke für die Hilfe!
    LG kindi