Bitte Hilfe ob diese eßbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

• Hallo, folgende Pilze habe ich gesammelt und würde sehr gerne wissen ob diese eßbar sind und wie Sie heißen:

2v01gtu.jpg
    w4npv.jpg

Bilder zeigen den selben Pilz ca. 4 cm Durchmesser.

ycxol.jpg
    2vmeezb.jpg

Bilder zeigen den selben Pilz ca. 11 cm Durchmesser.

9sb5z8.jpg

Liegen auf DIN A4 Blatt.

Vielen Dank schon mal fürs Betrachten, bin bei der Pilzebestimmung totaler Anfänger. Fundort, franz. Alpen auf ca. 900-1000 Meter Höhe. Hoffe die Bilder sind brauchbar?

Michael

• So wird das nichts. Da fehlen zu den Bildern Informationen.
    Der Erste ähnelt einem Tonfalben Schüppling. Der Zweite sicherlich ein sehr scharfer Täubling und der Dritte ein evtl. Ockerfarbener Täubling ? Zum Essen sind die Pilze alle nicht.

• Der erste Pilz ähnelt mehr dem Riesenrötling (Giftpilz).
    Der zweite und der dritte dürften Täublinge sein.
    Zur genaueren Bestimmung bedarf es aber mehr Informationen, über Fundort, Geruch, eventuelle Begleitbäume, Verfärbungen etc.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Michael,
    Bei deinem ersten Pilz halte ich mich mal raus, aber die Täublinge lassen sich trotz fehlender Geschmacksprobe eingrenzen: der erste ist meines Erachtens der milde Rotstielige Leder-Täubling (Russula olivacea), sicher bin ich mir jedoch nicht.
    Die wahrscheinlichste Bestimmung für den zweiten Pilz ist der Ockertäubling (R. ochroleuca); auch in Frage kommen der Stinktäubling (R. foetens) und der Mandeltäubling (R. grata).

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)